News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neue Mittelklasse: Kia Optima kommt im April 2012

Kia Optima

Das Segment der Mittelklasse ist hart umkämpft und hierzulande in der Hand der deutschen Hersteller. Zum kommenden April aber wird sich frische Konkurrenz aus (Süd)Korea zeigen.

Dann nämlich bringt der koreanische Hersteller Kia seine neue Mittelklasse-Limousine Optima in den deutschen Handel, als Konkurrenz gelten neben dem Dauerbrenner VW Passat ebenso asiatische Modelle wie Honda Accord, Hyundai i40, Mazda6 oder Toyota Avensis. Die Preise des Magentis-Erben sind bis dato zwar noch geheim, dürften aber bei 24.500 bis maximal 35.000 Euro für das Topmodell liegen.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist der neue Optima mit seinen knapp 4,80 Meter länger als der Magentis, ebenso breiter und flacher. Laut Kia dürfte der Optima „so manch etablierten Platzhirsch in Bedrängnis zu bringen“, womit vor allem Volkswagen (Passat), Audi (A4), Mercedes (C-Klasse) und Co gemeint sein dürften. Dem Hersteller zufolge konnte der neue Optima zur Markteinführung in Südkorea (Sommer 2010) „als erstes Kia-Modell überhaupt“ prompt die Charts übernommen haben, was in Deutschland allerdings nicht ganz so leicht zu schaffen sein dürfte.

Neu zum April 2012: Der Magentis-Erbe Kia Optima

In Europa wird der Kia Optima vorerst mit zwei Motoren im Autohaus stehen, zur Markteinführung mit einem Turbodiesel mit 136 PS und 325 Nm aus 1,7 Litern und optional mit Start-Stopp-Automatik, etwas später außerdem mit einem 2,0-Liter-Benziner (170 PS). Als Getriebe ist in Serie eine 6-Gang-Schaltung eingebaut, gegen Aufpreis steht eine 6-Stufen-Automatik zur Wahl. Das Basismodell bietet laut Kia Berganfahrhilfe, Multifunktionslenkrad in Leder, Nebelscheinwerfer, LED-Blinker oder Tempomat, parallel stehen zwei weitere Ausstattungen parat.

Für Ende 2012 ist schließlich eine Hybridversion geplant, welche den 2,0-Liter-Benziner mit einen E-Motor kombiniert und auf einen Verbrauch 5,4 Liter kombiniert kommen soll. Vorher rollt im Januar 2012 allerdings der neue Dreitürer des kleinen Kia Rio ins Autohaus, zum Sommer außerdem der neue ceed, zum September der ceed-Kombi SW und zum Oktober der überarbeitete Sorento.

Bild: Kia