News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neuer Kleiner: Löwenmarke zeigt 207-Nachfolger Peugeot 208

Mit dem 207 stellt Peugeot derzeit seinen Kleinwagen, schon zum kommenden Frühjahr 2012 aber erfolgt die Wachablösung durch die neue Generation - die nun vorgestellt wurde!

Ob Design, Innenraum, Motoren, der kommende 208 als 207-Erbe scheint in allen Bereichen neue Wege zu gehen. Frisch, dynamisch und modern sieht Stylingdirektor Gilles Vidal die „Stärke des 208 in seinem Design“, das ein „wahres Energiebündel zeigt“ und zudem „Potenzial hat, allen zu gefallen“. Im Interieur hat Peugeot Wert auf Ergonomie und Nutzen gelegt, außerdem auf mehr Platz trotz kleinerer Außenmaße.

Tatsächlich fällt der Peugeot 208 sieben Zentimeter kürzer und einen Zentimeter flacher als der (noch) aktuelle Peugeot 207 aus, im Fond aber finden die Passagiere fünf Zentimeter mehr Kniefreiheit, der Kofferraum bietet ebenfalls mehr Ladevolumen. Das Gewicht sinkt im Schnitt um 110 Kilo auf ein Leergewicht von 975 Kilogramm aufwärts.

In punkto Motoren kommen zum Marktstart zwei neue Benziner der neuesten Dreizylinder-Generation zum Einsatz, parallel außerdem fünf Diesel, vier davon mit Start-Stopp-Automatik e-HDi. Die CO2-Emissionen sinken gegenüber dem Peugeot 207 im Schnitt um 34 Gramm pro Kilometer, letzten Endes liegen die Emissionen bei 87 bis maximal 99 Gramm pro Kilometer - wohl auch dank einer verbesserten Aerodynamik mit 0,29 Cw Luftwiderstandsbeiwert. Im Verbrauch kommen die Benziner laut Peugeot auf 4,3 Liter, die Diesel auf 3,4 Liter aufwärts.

Zu den Preisen hat Peugeot noch nichts verraten, die Konkurrenz hingegen dürfte auch 2012 in Modellen wie Dacia Sandero, Citroen C3, Opel Corsa, Hyundai i20, Mazda2, Seat Ibiza oder Skoda Fabia zu finden sein...

Peugeot 208
Ab Früjahr 2012 neu im Autohaus: Der Peugeot 208 (© Peugeot)