News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Stoßfänger aus Altmaterial: Mazda setzt auf Recycling

Recycling ist mittlerweile ein großes Thema, selbst im Automobilbau setzt sich die Idee mehr und mehr durch. Ein japanischer Hersteller beispielsweise recycelt ab sofort seine Stoßfänger.

Bereits seit den 1990er arbeitet Mazda an der Idee, verbaute schließlich immer weniger Metall in seine Stoßfänger und kann diese nun deutlich besser recyceln. Entgegenen der Norm, in welcher Stoßfänger geschreddert und schließlich zur (Heiz)Energiegewinnung verbrannt werden - was rund 20 Prozent eines Altfahrzeugs ausmacht.

Mazda hingegen hat eine Idee entwickelt, nach welcher die Stoßfänge recycelt werden können, wenn auch derzeit allein in der Gegend rund um den Mazda-Stammsitz Hiroshima. Mittlerweile besteht jeder neue Stoßfänger zu zehn Prozent aus recycelten Material, wobei das Recycling für Mazda bereits billiger ist als neue Kunststoffe zu kaufen. Die neuen Stoßfänger werden derzeit allerdings allein im japanischen Minivan Mazda Biante verbaut, der hierzulande nicht zu haben ist.

Letzten Endes dürfte es allerdings nur einen Frage der Zeit sein, bis auch Modelle wie der Mazda2, Mazda5 oder Mazda CX-7 mit den neuen Stoßfängern ausgerüstet werden, an neuen Ideen nämlich wird längts gearbeitet. Kurzum könnte Mazda schließlich zum großen Vorreiter in punkto Recycling werden, eine gewisse Pionierrolle nimmt der Hersteller bereits jetzt ein...

Madza Recycling
Stoßfänger aus alten Stoßfängern: Mazda Recycling (© Mazda)