News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda wird 40 und schenkt Deutschland die Mehrwertsteuer

Geburtstage sind immer eine schöne Sache, für einen Autobauer auch prompt ein Grund zum Feiern - und für ein Sonderangebot. So manch ein Hersteller schenkt dann gleich die komplette Steuer...

Ein solcher Hersteller ist Mazda, deren hiesiger Ableger Mazda Motors Deutschland GmbH im November 1972 gegründet wurde und der somit im neuen Jahr seinen 40. Geburtstag begeht. Die Feierlaune nehmen die Japaner vorweg, schon zu Jahresbeginn 2012 werden den deutschen Kunden erste „Geschenke“ geboten.

Im Zuge der „Happy Mehrwertsteuer 2012“ bietet der japanische Hersteller seine Modelle Mazda2, Mazda3, Mazda5 und schließlich Mazda6 ohne Mehrwertsteuer zum Kauf, das (Sonder)Angebot gilt bis zum 31. März 2012. Scheinbar ist die Aktion nur eine erste Idee zum 40jährigen Bestehen von Mazda Deutschland, denn laut Hersteller ist „diese Verkaufsoffensive der Startschuss für das Geburtsjahr von Mazda Motors Deutschland, das im Anschluss mit weiteren Angeboten fortgesetzt wird“.

Gegründet wurde Mazda übrigens 1920, 52 Jahre später erfolgte 1972 der offizielle Einstieg in den deutschen Markt. Erste Modelle hierzulande waren der Mazda 616 (Mittelklasse) und der Mazda 1000/1300 (Kleinwagen).

Mazda 40 Jahre
2012: Mazda feiert 40 Jahre „Deutschland“ (© Mazda)