News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes: Sindelfingen produziert 400.000ste S-Klasse

Gerade darf Daimler ein recht besonderes Ereignis und Jubiläum feiern, von seiner Oberklasse mit Stern nämlich hat der Stuttgarter Autobauer nun sein 400.000stes Modell in Sindelfingen gebaut!

Ganze 400.000 Modelle der Mercedes S-Klasse sind ergo in Sindelfingen - seit 1995 - vom Band gelaufen, das Jubiläumsmodell ist ein S 400 HYBRID in silber-metallic, der nach Freiburg geht. Stolz sind die Sindelfinger auf ihre 400.000ste S-Klasse allemal, wie Sindelfingen-Chef Dr. Willi Reiss verrät: „Unsere S-Klasse ist die erfolgreichste Luxuslimousine der Welt und Maßstab des automobilen Fortschritts“.

Auch der Sindelfinger Abteilungsleiter für die Montage der Mercedes S-Klasse, Arno Müller, ist begeistert: „Jede S-Klasse, die unser Werk verlässt, ist ein Beispiel für Top-Qualität. Damit das so bleibt, dafür bürgt eine hochqualifizierte Mannschaft, die jede S-Klasse so produziert, als wäre es ihre eigene. ‚Das Beste oder nichts’ war schon immer unser Leitspruch“.

Weltweit ist die S-Klasse dann auch hoch angesehen, allein in Deutschland belegt die Oberklasse mit Stern meist den ersten Platz in ihrem Segment vor BMW 7er und Audi A8. 2009 spendierte Mercedes seinem Topmodell eine Modellpflege, Nachtsichtassistent PLUS, ein adaptiver Fernlichtassistent, Geschwindigkeitsassistent oder die Müdigkeitserkennung Attention Assist sind nur einige Highlights des OberSterns.

Mit dem S 400 HYBRID hat Mercedes zudem das erste Hybridmodell in seiner Flotte auf die Räder gestellt, das auf einen Verbrauch von 7,9 Liter kommt und einer CO2-Emission von 186 Gramm pro Kilometer, womit der Hybrid zum „CO2–Champion der Luxusklasse“ wird. Auszeichnungen hat die S-Klasse ebenfalls „en masse“ erhalten, beispielsweise wurde die Oberklasse 2007, 2008 und 2011 von „auto motor und sport“ zum besten Auto der Luxusklasse gekürt, 2009 wieder mit dem Online-Award „Beste Innovation“ von Autoscout24 prämiert.

S-Klasse 400.000
400.000 Modelle: Mercedes-S-Klasse feiert rundes Jubiläum in Sindelfingen (© Daimler)