News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Sindelfingen: Mercedes S-Klasse feiert 500.000 Modelle

Jubiläen sind immer eine schöne Sache, doch je teurer ein Modell ist, desto weniger Fahrzeuge laufen vom Band. Das Werk Sindelfingen aber darf sich nun über seine 500.000ste Oberklasse freuen!

Tatsächlich lief im Mercedes-Werk Sindelfingen gerade die 500.000ste S-Klasse als S 350 BlueTEC 4MATIC vom Band, die zudem an einen langjährigen Stammkunden aus dem Westerwaldkreis (Rheinland-Pfalz) geht. Interessant: Das 500.000ste Modell gilt für die aktuelle Baureihe, womit das Jubiläumsmodell innerhalb von sieben Jahren aus dem Sindelfinger Werk rollte.

Mercedes S-Klasse 500.000
Jubiläum: Die 500.000ste S-Klasse wird übergeben (© Daimler)

Die aktuelle Baureihe 221 seit 2005 gilt damit als erfolgreichste Mercedes S-Klasse überhaupt und ist laut Werksleiter Dr. Willi Reiss „gefragter denn je“, was „auch der Verdienst der Sindelfinger Mannschaft“ ist. Erstmals angeboten wurde die S-Klasse vor genau 40 Jahren, als 1972 die Baureihe 116 in den Handel kam. Die aktuelle Generation wird zudem das erste Mal als Hybrid (S 400 HYBRID) angeboten, wobei die Oberklasse nicht das einzigste Sindelfinger Modell ist.

Neben der S-Klasse werden in Sindelfingen die C-Klasse, E-Klasse, CL-Klasse und CLS-Klasse gebaut, außerdem der Sportwagen Mercedes SLS AMG sowie die Modelle der Edelmarke Maybach.