News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes: Sindelfingen baut 500.000ste E-Klasse Limousine

Jubiläen sind immer eine schöne Sache, just hat einmal mehr ein schwäbischer Hersteller allen Grund zum jubeln und feiern: Gerade lief in Sindelfingen die 500.000ste Limousine vom Band!

Genauer die 500.000ste Limousine der aktuellen E-Klasse 212, was in der Hinsicht bemerkenswert erscheint, das deren Produktion erst vor drei Jahren gestartet wurde. Das Jubiläumsmodell ist ein in calcitweiß lackierter Mercedes E 350 4MATIC, der an einen US-Kunden verschifft wird.

O-Ton Werksleiter Dr. Willi Reiss: „Die E-Klasse ist der Inbegriff einer Business-Limousine: modern, faszinierend und sicher. Das bestätigen unsere Kunden und die hohe Akzeptanz im Markt. Es freut mich besonders, dass unser Jubiläumsfahrzeug an einen überzeugten Kunden aus den Vereinigten Staaten geht.“

Gestartet wurde die Produktion der aktuellen Mercedes E-Klasse Baureihe 212 im Mai 2009, etliche nationale wie internationale Auszeichnungen konnte die Obere Mittelklasse seitdem einheimsen, beispielsweise den Gelben Engel (ADAC) oder den Deutschen Design Award (Auto Bild). Die erste E-Klasse lief bereits vor 60 Jahren vom Band, wobei das Modell allerdings erst seit 1993 offiziell als E-Klasse vermarktet wird. Immerhin wurden bisher acht Generation gebaut und über zehn Millionen Modelle verkauft.

Neben der E-Klasse werden in Sindelfingen zudem die Modelle C-Klasse, S-Klasse, CLS-Klasse, CL-Klasse, der Mercedes SLS AMG sowie (noch) der Maybach 57 und Maybach 62 produziert...

Mercedes E-Klasse
Jubiläum: Sindelfingen baut 500.000ste E-Klasse (© Daimler)