News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Sindelfingen: Neue Mercedes S-Klasse geht in Produktion

Mercedes S Klasse W 222 2013

Erst vor rund vier Wochen stellte Mercedes sein neues Flaggschiff der Öffentlichkeit vor, nun gehen die flotten Schwaben bereits in die Produktion. Tatsächlich hat Mercedes gerade die Fertigung seiner neuen S-Klasse gestartet!

Rund eine Milliarde Euro hat Mercedes in sein Sindelfinger Werk für die mittlerweile sechste S-Klasse investiert. Die Hoffnungen in das neue Modell sind groß, immerhin war der Vorgänger 2012 die meistverkaufte Luxuslimousine weltweit. Neben der S-Klasse mit kurzen und langen Radstand sowie dem Coupé will Mercedes drei weitere Versionen feilbieten, auch bei den Motoren hat sich einiges getan.

Neben Benziner und Diesel sind gleich zwei Hybridmodelle - einmal mit Benziner, einmal mit Diesel - sowie 2015 außerdem ein Plug-in-Hybrid geplant. Das Sparmodell S 300 BlueTec Hybrid kommt dank Dieselhybrid auf lediglich 4,4 l/100 km, der Luftwiderstandbeiwert der neuen S-Klasse wurde auf 0,24 cW, beim Hybrid sogar auf 0,23 cW optimiert. Seit Mitte Mail nimmt Mercedes Bestellungen zur neuen S-Klasse entgegen, ausgliefert wird ab dem 20. Juli 2013.

Neben der S-Klasse werden in Sindelfingen außerdem C-Klasse und E-Klasse sowie CL-Klasse, CLS-Klasse und der SLS AMG produziert.

Bild Mercedes