News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Dacia: Neues Familienauto und Nutzfahrzeug in 2012

Der rumänische Autobauer Dacia ist derzeit mit drei Modellen am deutschen Markt vertreten, 2012 aber soll sich das ändern. Dann nämlich will Dacia zwei neue Modelle an den Start bringen!

Zum einen plant die Renault-Tochter ein neues Familienauto, zum anderen ein neues leichtes Nutzfahrzeug. Allerdings sollen die neuen Modelle nicht direkt bei Dacia im rumänischen Werk in Pitesti gebaut werden, sondern in Marokko. Das Stammwerk selbst ist derzeit mit einer Jahresproduktion von 340.000 Autos pro Jahr laut Renault bereits ausgelastet...

Anno 2010 konnte Dacia 350.000 Neuwagen absetzen, was gegenüber 2009 stolze zwölf Prozent mehr waren. Die Exporte kletterten dabei auf 311.000 Autos (plus 15 Prozent), knapp 230.000 Autos wurden nach Westeuropa verkauft. Mit dem SUV Dacia Duster kam - nach dem Kleinwagen Sandero und dem Logan MCV (Untere Mittelklasse) - zudem das dritte Modell mit Dacia-Logo in den Handel.