News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

VW I.D.: Neue Elektroauto-Studie feiert Premiere in Paris

VW I.D. 2016

Es ist so weit: In Paris fallen die ersten Hüllen. VW zeigt zum Beispiel eine neue Studie, den I.D. Die wird elektrisch befeuert und soll „bereits 2020“ in die Serie gehen. Allzu viele Daten nennen die Hessen zum Stromer aber nicht.

Volkswagen zeigt in Paris seine neue Studie I.D. Der Stromer basiert als erstes Modell der Hessen auf der neuen Plattform MEB. Ansonsten ist die Studie so kompakt wie ein Golf, aber so geräumig wie ein Passat. Der E-Motor liefert 170 PS (125 kW). Ein im Boden verbauter Akku erlaubt bis zu 600 km. Mehr Zahlen nennt VW nicht.

Stromer 2020 in Serie: VW I.D. in Paris

Dr. Herbert Diess, Vorstand VW:
„Im Jahr 2020 werden wir beginnen, eine ganze Familie elektrischer Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Alle werden auf einer neuen Fahrzeugarchitektur basieren, die speziell und ausschließlich für rein elektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Nicht für Verbrenner, nicht für Plug-In Hybride. Der I.D. steht für diese neue Ära von Elektroautos, für ein neues automobiles Zeitalter: Elektrisch, vernetzt, automatisch fahrend.“

Dafür ist der VW I.D. das erste Modell der Marke mit einem Autopiloten. Der hierzu eingebaute I.D. Modus soll 2025 in die Serie gehen. Aktiviert wird der Modus durch das Tippen des Logos im Lenkrad. Anschließend taucht das Lenkrad in die Armaturen ein. Einen Schlüssel gibt es ebenfalls nicht. Als Digital Key dient im VW I.D. dafür das Smartphone. Per VW ID und Cloud werden außerdem persönliche Einstellungen für Sitz, Radio, Klima, Navi oder Kontakte gespeichert.

Bild & Video: Volkswagen