News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neues Flaggschiff: VW T-Prime Concept GTE für Auto China

VW T-Prime Concept GTE 2016

Volkswagen forciert die Entwicklung von elektrischen Fahrzeugen, auf der Auto China (ab Donnerstag) präsentieren die Wolfsburger ihre hybride Studie T-Prime Concept GTE. Angeboten wird der SUV aber wohl nur in China.

VW enthüllt die Tage in Peking auf der alle zwei Jahre stattfindenden Auto China 2016 (29. April bis 4. Mai) seine nagelneue Studie T-Prime Concept GTE. Die entpuppt sich als SUV der Oberklasse mit Platz für vier Insassen sowie - das Kürzel GTE verrät es schon - mit einem Plug-in-Hybrid unter der Motorhaube. Daten zu dem offenbart Volkswagen noch nicht allzu viele, bekannt sind derzeit lediglich 381 System-PS (280 kW), Allrad, eine 8-Gang-Automatik und eine rein elektrische Reichweite von maximal 50 Kilometer.

SUV nur für China? VW zeigt T-Prime Concept GTE

Dafür preist Volkswagen eine Weltneuheit, nämlich das ebenfalls eingebaute, gebogene Infotainmentdisplay. Das „Curved Interaction Area“ getaufte Display ersetzt sämtliche konventionellen Schalter mit Touchscreens und sensitiven Tastenflächen sowie Gesten- und Sprachsteuerung. Das Anzeige- und Bedienkonzept ist daher komplett digitalisiert.

Volkswagen verkündet den T-Prime Concept GTE zudem als Teil seiner SUV-Produktoffensive, die im Frühjahr mit dem Europa-Start des neuen Tiguan begann. Folgen werden ein neues Midsize-SUV für China und die USA, der neue Touareg und ein Modell im Stile der neuen China-Studie T-Prime. Auch in der Golf-Klasse will VW einen SUV anbieten, während der kürzlich in Genf vorgestellte T-Cross Breeze einen SUV in der Polo-Klasse vorweg nahm.

In China will VW bis 2020 sogar sieben neue Elektroautos und Plug-in-Hybridmodelle einführen. Neben dem T-Prime Concept GTE zeigen die Wolfsburger in Peking den neuen Magotan, die neue (China)Oberklasse Phideon sowie den auf der Las Vegas vorgestellten Elektro-Kleinbus BUDD-e.

Bild: Volkswagen