News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Renault Clio R.S.16: Clio-Sondermodell mit 273 PS

Renault Clio R.S.16

Erst 2012 rollte Renault seinen neuen Clio ins Autohaus, 2013 folgte prompt die Sportversion R.S. Nun legen die Franzosen gar ein Sondermodell auf, das noch mal deutlich mehr Power verspricht: den Clio R.S.16 mit 273 Pferden.

Renault feiert 40 Jahre Renault Sport sowie seine Rückkehr in den Grand Prix-Zirkus als Werksteam, wofür die Franzosen nun ein Sondermodell auflegen. Das wurde gerade beim Formel 1 Grand Prix von Monaco präsentiert und baut auf dem kleinen Clio auf. Der mutiert als Renault Clio R.S.16 zum echten Kampfzwerg und wird von 273 PS bei 360 Nm befeuert. Kein Wunder, denn der übliche 1,6-Liter-Turbobenziner wurde gegen die 2,0-Liter-Maschine des Mégane ausgetauscht. Ebenfalls vom Renault Megane respektive dessen R.S. Trophy-R-Version stammen die verstellbaren Rennsportstoßdämpfer mit Doppelströmungsventil sowie die 350-Millimeter-Bremsscheiben auf der Vorderachse (hinten 260er).

Mit 2,0-Liter-Maschine: Renault pimpt Clio

Den Kontakt zur Straße übernehmen Michelin Sport SP2 in 235/35, die auf 19-Zöllern rotieren. Verbaut sind die Walzen in drei Zentimeter breiteren Radläufen, die vorderen sind obendrein mit zusätzlichen Entlüftungskiemen ausgestattet. Apropos Optik: Ebenfalls neu am Renault Clio R.S.16 sind die Seitenschweller, die Frontschürze mit LED-Nebelscheinwerfern und der große Spoiler. Letztgenannter wurde von den Clio-Markenpokal-Rennern entliehen. Lackiert ist das Sondermodell wie die aktuellen F1-Boliden in knallgelb.

Das Interieur des Renault Clio R.S.16 ist mit Sportsitzen und 6-Punkt-Sicherheitsgurten aufgewertet. Ausgebaut wurden dafür wieder die Rücksitzbank und die Klimaanlage. Das spart ebenso Gewicht wie der kompakte Lithium-Ionen-Akku statt der typischen Starterbatterie. Geschaltet wird übrigens über eine manuelle 6-Gang-Schaltung. In Handel kommt der knallgelbe Kampffloh zum Herbst, zusammen mit dem Facelift des regulären Renault Clio. Das zeigt Renault auf dem Pariser Autosalon 2016 im Oktober.

Bild: Renault

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.