News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Verkaufsstart für VW Sharan: Van ab sofort bestellbar

VW Sharan 2015

In Genf wurde der Van erstmals live gezeigt, nun öffnet man in Wolfsburg die Bestellbücher: Ab sofort ist der neue Sharan zu bestellen. Mehr Technik und bis zu 15 Prozent sparsamere Motoren gibt es ab genau 32.000 Euro.

Der in Genf enthüllte neue VW Sharan ist ab sofort zu ordern, Volkswagen startet den Vorverkauf. Optisch zeigt der aufgefrischte VW Sharan zwar keine großen Änderungen, bei der Technik hat Europas Nummer eins aber deutlich nachgebessert. So gibt es nun im Sharan zahlreiche neue Komfort- und Assistenzsysteme, die den Van laut Hersteller gar zu „einem der fortschrittlichsten Modelle in seinem Segment“ erheben.

Weniger Durst: VW bessert Van Sharan nach

Deutlich wird das bei den Motoren, deren Verbrauch laut Volkswagen um bis zu 15 Prozent reduziert wurde. Zur Wahl stehen dem Van zwei TSI mit 110 kW/150 PS und (ab Juli) 162 kW/220 PS, wobei der stärkere Turbobenziner um 15 kW/20 PS zulegen konnte. Alternativ bietet der VW Sharan drei Turbodiesel mit 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS (+ 10 PS und optional mit Allrad) und 135 kW/184 PS (+ 7 PS) an. Die beiden größeren Diesel sind mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellbar, alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm.

Die zusätzliche Ausstattung des neuen Sharan nennt Volkswagen mit Multikollisionsbremse, Berganfahrassistent AutoHold inklusive elektrischer Parkbremse oder neuen Stoffen, neuen Instrumenten sowie dem neuen Radio Composition Colour. Neue Assistenten wie Front Assist und Citynotbremsfunktion, Spurhalteassistent (Lane Assist), automatische Distanzregelung (ACC), Parklenkassistent oder Blind-Spot-Sensor (Toter-Winkel-Warner) runden die zusätzliche Ausstattung ab. Ebenfalls neu ist die zweite Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB) samt App-Einbindung via App Connect und MirrorLink TM, Android Auto (Google) und Car Play (Apple).

Trotz mehr Ausstattung startet der neue VW Sharan auf dem Niveau des alten Modells ab 32.000 Euro.

Bild: Volkswagen

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.