News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Weltrekord im Visier: Mazda will 2004er Bestmarke knacken

Mazda6 Rekordjagd 2014

Autobauer wollen immer besser sein als andere, etliche Rekorde warten nur darauf, unterboten zu werden. Auch Mazda peilt nun einen solchen an, den 2004er Weltrekord für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in 24 Stunden!

Auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des ATP Testgeländes in Papenburg will Mazda einen neuen Rekord aufstellen, angestrebt ist die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Serienmodells mit 2,0 bis 2,5 Liter großem Turbodiesel. Ermittelt wird der Schnitt nach 24 Stunden, gestartet wird stehend. Zum Einsatz kommen am 18. und 19. Oktober drei (Serien)Modelle des neuen Mazda6, die mit dem 175 PS (129 kW) starken 2,2-Liter-SKYACTIV-Diesel ausgestattet sind.

Mazda will den Rekord - und sucht die Rekordfahrer

Was dem japanischen Autobauer noch fehlt, sind die Rekordjäger, ergo Fahrer. Die will Mazda bei einer Qualifikations-Veranstaltung auf dem Hockenheimring finden, wo in einem viertägigen Event vom 28. bis 31. August 2014 ausgewählt wird. Ganze 800 Interessenten können bei dieser Mazda Zoom-Zoom Xperience 2014 um die Plätze in den drei Mazda6 kämpfen, die Gewinner gehen dann im Oktober gemeinsam mit Profi-Rennfahrern auf Rekordjagd.

Bewerbungen zur Mazda Zoom-Zoom Xperience 2014 sind ab sofort online unter mazda.de/rekord möglich. Neben dem eigentlich Weltrekord können außerdem 19 weitere FIA-Rekorde unterboten werden. Langstreckenrennen haben bei Mazda übrigens eine lange Tradition. 1991 gewann Mazda als erster japanischer Autobauer mit dem Mazda 787B die legendären 24 Stunden von Le Mans. Der anvisierte Weltrekord von 2004 wurde ebenfalls von Mazda aufgestellt. Damals rasten auf dem High-Speed-Oval in Papenburg zwei Mazda RX-8 gleich zu 40 neuen FIA-Bestmarken.

Bild: Mazda