News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lancia Rückzug: Nur noch ein Modell und allein in Italien

Lancia Ypsilon

Fiat-Tochter Lancia hat es seit Jahren nicht mehr einfach, die Absatzzahlen gehen stetig zurück. Nun scheint Fiat die Reißleine zu ziehen und will die Marke nur noch in der italienischen Heimat anbieten - mit einem einzigen Modell!

Das erklärte Fiat-Chef Sergio Marchionne laut Auto-Medienportal.Net gerade einer nicht näher genannten Zeitung. Demnach wird sich Lancia allein auf den italienischen Heimatmarkt konzentrieren, weswegen hiesige Händler schon in den nächsten Wochen zu Gesprächen gebeten werden. Da die aktuellen Verträge eine zweijährige Kündigungsfrist aufweisen, könnte Lancia schon 2016 aus Deutschland verschwinden.

Nur Italien, ein Modell: Lancia-Zukunft

Obendrein soll die Modellpalette verkleinert werden, angeblich wird nur der kleine Lancia Ypsilon (Bild oben) beibehalten. Der Kleinwagen macht in Deutschland rund die Hälfte des Absatzes aus, wobei Lancia im Dezember 2013 auf gerade mal 114 Neuzulassungen kam. 2013 wurden in Deutschland insgesamt gerade mal 1.606 Lancia-Modelle an den Käufer gebracht, 2012 betrug der Absatz noch knappe 3.000 Einheiten.

Neben dem Ypsilon haben die Italiener außerdem das Kompaktmodell Lancia Delta im Programm. Ansonsten hat Lancia von Chrysler den Lancia Thema (Obere Mittelklasse), Lancia Voyager (Van) und Lancia Flavia (Cabrio) übernommen.

Bild: Lancia