News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

New Lancia Ypsilon: Fiat-Tochter zeigt auf IAA neuen Kleinwagen

New Lancia Ypsilon 2016

Vier Generationen zählt der kleine Ypsilon mittlerweile, nun folgte der fünfte Streich. Auf der IAA 2015 präsentierte Lancia - mittlerweile gar nicht mehr in Deutschland aktiv - den New Ypsilon, der als Kleinwagen durchaus begeistern kann.

Obwohl Lancia seit Anfang 2015 seine Autos nur noch auf dem (italienischen) Heimatmarkt verkauft, haben sich die Italiener einen Besuch auf der IAA 2015 nicht nehmen lassen. Mehr noch: Lancia stellte seinen neuen Ypsilon fünfter Generation vor - derzeit übrigens das einzige Eigenmodell des Fiat-Ablegers. Optisch schaut der neue Lancia Ypsilon zwar eher wie ein zwartes Facelift aus, passiert ist trotzdem einiges.

Nummer fünf: Lancia zeigt New Ypsilon in Frankfurt

Drei Versionen (Silver, Gold und Platinum), fünf Motoren (allesamt Euro 6) mit breiter Auswahl (Diesel, Benzin, Autogas und Methan), neues Infotainment-Systems UconnectTM inklusive LIVE-Services sind nur die Eckdaten des neuen Kleinwagens. Vor allem die Triebwerke dürften begeistern, denn zur Wahl stehen zum Marktstart zwei Benziner mit 69 PS oder 85 PS (0.9 TwinAir Turbo), ein 95-PS-Diesel (1.3 Multijet), der nur 95 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert; ein 1.2 Autogas-Benziner (110 g/km CO2) mit 69 PS sowie der Zweizylinder Zweizylinder 0.9 TwinAir Turbo Methan/Benzinmotor mit 80 PS und 86 g/km CO2.

Im Design fällt der neue, nun flachere Grill mit Wabenstruktur sowie der Frontstoßfänger mit Chrom-Einsatz auf. Die Farbpalette wird mit den zwei Tönen Chic Ivory und Blu di Blue erweitert, im Innenraum gibt es ebenfalls neue Stoffe, mitunter sogar Leder. Verbessert wurden obendrein die Ablesbarkeit der Instrumente, Schaltknauf und Staufächer (+ 3 Liter). Ganz neu ist das UconnectTM Infotainmentsystem inklusive 12,7 Zentimeter Touchscreen und Streaming-Möglichkeiten via Aux-Anschluss, USB-Schnittstelle oder Bluetooth. Die Abmessungen des Viertürers verrät Lancia mit 3,84 Metern Länge bei 1,68 Meter Breite und 2,39 Metern Radstand.

Auf den Markt kommt der New Lanciy Ypsilon im aktuellen September - in ganz Europa.

Bild: Lancia