News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo V60

Der V60 ist ein Modell des schwedischen Herstellers Volvo, genauer ein Mittelklasse-Modell und die Kombi-Version der Limousine Volvo S60. Kurios: Der Volvo V60 ist zwar die Kombiversion der genannten Limousine, allerdings nur von deren zweiter Generation - der Kombi erster Generation hieß hingegen V70 und wird von so manchen Experten auch eher der Oberen Mittelklasse zugeschrieben.

Tatsächlich wird der Volvo V60 somit in erster Generation gebaut, obwohl der S60 seit September 2010 bereits in zweiter Auflage gebaut wird. Allerdings gelten die Kombiversionen bei Volvo generell als eigenständiges Modell, wobei der Kombi der Limousine in 2010 auch recht schnell auf dem Markt folgte.

Volvo V60 als Diesel-Hybrid-Studie

Interessant ist dem umweltbewussten Autofahrer aber vielleicht gerade der Kombi, ergo der Volvo V60. Der nämlich wurde vom Hersteller bereits als Hybrid, genauer als Diesel-Hybrid vorgestellt, nämlich auf dem Genfer Autosalon 2011. Volvo folgt damit der Idee von Peugeot, wobei die Franzosen ihr Modell - den Peugeot 3008 HYbrid4 - schon Ende 2011 ins Autohaus stellen.

Volvo setzt bei seinem Diesel-Hybrid im Gegensatz zu Peugeot auf die Idee des Plug-in-Hybrid (Steckdosenhybrid). Der Verbrauch der Studie liegt laut Volvo zudem bei gerade mal 1,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer schlägt die Emissionen von Toyota Prius oder smart fortwo quasi um Längen.

Jedoch nutzt der Volvo V60 Plug-in-Hybrid einen Akku mit 12 kWh Kapazität, die den Vollhybrid über 50 Kilometer allein mit Elektroantrieb und somit ohne jede Emission und Verbrauch fahren lassen.

Volvo V60: Motoren vom Bruder

2012 kommt der Diesel-Hybrid wohl schon auf den Markt, bis dahin bietet der Mittelklasse-Kombi die gleichen Motoren wie die Limousine S60. Ergo kommen im Volvo V60 fünf Benziner mit 150 bis 304 PS (110 bis 224 kW) und vier Diesel mit 115 bis 205 PS (84 bis 151 kW) zum Einsatz. Seit Mai 2011 bietet Volvo außerdem eine besonders sparsame DRIVe-Version mit einem 115-PS-Diesel an, der nur 4,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauch.

Was den Verbrauch angeht, zeigt der Kombi im Gegensatz zur Limousine bei gleicher Leistung kleine Unterschiede, die kleineren Motoren verbrauchen im Volvo V60 etwas mehr Kraftstoff, die größeren hingegen etwas weniger...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.