News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Wachablösung Audi A6: Neues Modell laut Auto Bild 2017

Audi A6 Avant C7

Seit 1994 stellt der A6 die Obere Mittelklasse in der Audi-Familie, die aktuelle Generation C7 steht seit 2011 im Autohaus. Anno 2017 hätte der A6 somit sechs Jahre hinter sich und eben dann soll das neue Modell in den Handel rollen.

Das jedenfalls berichtet gerade Auto Bild in ihrer neuesten Ausgabe. Optisch bekommt der Audi A6 C8 angeblich eine längere Frontpartie, außerdem einen kleineren Grill sowie schmalere Scheinwerfer. Insgesamt soll die Front bulliger als beim aktuellen A6 C7 (Bild) ausfallen. Auch das Heck wird deutlich überarbeitet und soll dank Fließheck schlanker wirken. Der neue Chefdesigner Marc Lichte (seit Februar 2014) gibt die Richtung vor und erwartet von seinem Team „die schönste Businessclass-Limousine“ im Segment.

Neuer Audi A6 C8: Weniger Gewicht dank Material-Mix

Im Gegensatz zum neuen Audi A8, dessen Gewicht vor allem mit Aluminium gesenkt wird, bekommt der A6 C8 eine Außenhaut aus einem Material-Mix. Das spart ebenfalls Gewicht, soll aber die Kosten in Grenzen halten. Neu werden dafür einige Assistenten: Ein- und Ausparksystem, Kameraüberwachung, automatisiertes Baustellenfahren samt Spurwechsel und Bremseingriff. Ein aktives System soll zudem im Notfall automatisch Ausweichstellen finden, den Wagen stoppen, Warnblinkanlage aktivieren und einen Notruf absetzen - etwa, wenn der Fahrer einen Schwächeanfall erleidet.

Auch zu den Motoren will Auto Bild schon einiges wissen. Unter der Motorhaube des neuen Audi A6 steckt ein Vierzylinder mit zwei Litern in drei Ausbaustufen, der sowohl als Benziner wie Diesel angeboten wird. Dazu kommen zwei Sechszylinder: der 3.0 TFSI mit 326 PS und der 3.0 TDI mit 272 PS. Dem Topmodell Audi RS6 wird ein V8 eingepflanzt, dessen Leistung von 560 auf 600 Pferde wächst. Als Alternative steht ein Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder zur Wahl, möglich ist sogar ein reines Elektromodell. Was der neue A6 zwischen den Mittelklassemodellen Audi A4 und Audi A5 sowie der Oberklasse Audi A8 kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Bild: Audi