Skoda legt gleich fünf Modelle als Sondermodell Tour auf. Und zwar Fabia, Scala, Kamiq, Karoq und Octavia. Der Clou: Kunden sparen mit diesen bis zu 3.000 Euro. Alle Infos und Preise zu den Tour Editionen 2024.
Fünf Modelle als Edition? Eben das gibt es bei Skoda. Erhältlich als Sondermodell Tour sind Fabia, Scala, Kamiq, Karoq sowie Octavia. Alle fünf sind mit „beliebten Komfortmerkmalen und hochwertigen Ausstattungspaketen“ aufgewertet, „die sonst optional sind“. Kunden profitieren dabei von einem Preisvorteil von bis zu 3.000 Euro gegenüber dem Kauf eines vergleichbaren Serienmodells. Allen Tour-Modellen gemein ist ein Emblem an den Kotflügeln. Das Interieur bestimmt die Design Selection Loft mit zeitlosen Tönen in Schwarz und Grau.
Der Kleinwagen Fabia macht den Einstieg
Den Einstig macht jedenfalls der Skoda Fabia Tour. Extras nennt der Hersteller mit grauen Leichtmetallfelgen im Design Proxima und 16 Zoll sowie einer Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung. Dazu kommen noch die Pakete „Licht & Sicht Plus“ und „Parken“. Diese beinhalten zum Beispiel LED-Hauptscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Regensensor, automatische Innenspiegelabblendung und Fernlichtassistent. Weitere Features: Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, Kessy, die Fahrprofilauswahl und getönte Scheiben im Fond.
Den Basisantrieb übernimmt der 1.0 MPI mit 59 kW bzw. 80 PS und manuellem 5-Gang-Getriebe Die Preise starten bei 22.770 Euro, womit der Fabia Tour bis zu 1.800 Euro Ersparnis verspricht.
Sondermodelle: Scala Tour und Kamiq Tour
Scala und Kamiq setzen als Tour auf das gleiche Einstiegsaggregat. Und zwar den 1.0 TSI mit 70 kW respektive 95 PS und manueller 5-Gang-Schaltung. Beide Sondermodelle bringen eine Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung und ein beheizbares Lenkrad mit. Außerdem Leichtmetallfelgen vom Typ Propus Aero in Schwarz-Glanzgedreht und 17 Zoll. Dazu spendiert Skoda die Pakete „Winter Plus“, „Licht & Sicht Plus“ und „Komfort“. Diese enthalten unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, einen dynamischen Fahrlichtassistenten, Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze und eine beheizbare Frontscheibe.
Die Preise für den Skoda Scala Tour beginnen bei 27.550 Euro, für den Skoda Kamiq Tour bei 29.300 Euro. Damit sparen die Sondermodelle bis zu 2.100 Euro im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Serienmodell.
Karoq Tour spart bis zu 2.800 Euro
Der Skoda Karoq Tour setzt als Basismotor auf den 1.0 TSI mit 85 kW bzw. 116 PS. Gepaart ist dieser mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung. Extras verrät die VW-Tochter mit anthrazitfarbenen Leichtmetallfelgen in 17 Zoll im Design Scutus mit Aeroblenden in Mattschwarz. Außerdem mit KESSY, einem beheizbaren Lenkrad und einer schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung. Sowie drei sonst optionalen Paketen: „Winter“, „Parken“ und „Licht & Sicht“. So bringt der Karoq Tour Matrix-LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera oder eine LED-Ambientebeleuchtung mit. Die Preise starten bei 34.590 Euro. Somit spart die Edition bis zu 2.800 Euro.
Octavia und Octavia Combi als Tour
Zuletzt sind Octavia und Octavia Combi als Tour erhältlich. Die Aufmachung im Interieur bestimmt die Design Selection Lodge mit grau-schwarzen Sitzbezügen und einem Mix aus Kunstleder und Stoff. Den Kontakt zur Straße übernehmen schwarze 17-Zöller im Design Slagard Aero. Dazu gibt es wieder die Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung.
Davon ab punktet der Skoda Octavia Tour mit Akustikverglasung, Sunset und Rückfahrkamera. Windschutzscheibe, Vordersitze und Lenkrad sind beheizbar. Dazu bringt die Tour-Edition gleich vier Ausstattungspakete mit: „Winter“, „Komfort“, „Transport“ und „Infotainment“. Enthalten sind damit Matrix-LED-Scheinwerfer, das Digital Cockpit Plus, 13-Zoll-Infotainmentbildschirm oder ein Navigationssystem. Außerdem eine Gepäcknetztrennwand, ein variabler Ladeboden und das Netzprogramm im Gepäckraum samt Cargo-Elementen Einzug.
Eingepreist ist der Octavia Tour als Limousine ab 33.670 Euro, als Kombi ab 34.170 Euro. So verspricht die Limousine einen Preisvorteil von bis zu 2.450 Euro, der Kombi sogar von bis zu 3.000 Euro.
Bild: Skoda