Auffrischung für den Kompakten: Der Seat Leon 2024 verspricht neue Motoren sowie neue Technologien. Letztere umfassen vor allem das Infotainmentsystem und somit die Konnektivität. Alle Infos…
Seat möbelt zum „neuen“ Jahr seinen kompakten Leon auf. Es gibt neue Motoren sowie verbesserte digitale Features. Und zwar sowohl für den Fünftürer wie auch dem Kombi Sportstourer.
Neue Motoren für den Seat Leon 2024
Zuerst zu den Motoren. Ab sofort sind nur noch Vierzylinder erhältlich. Den Einstieg macht der neue 1.5-TSI mit 85 kW bzw. 116 PS und 220 Nm Drehmoment (+ 20 Nm). Gepaart ist dieser mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. So schluckt der 1.5 TSI im Mix und laut WLTP 5,6 bis 6,0 l/100 km (CO2: 128 – 137 g/km).
Parallel sind zwei Mild-Hybride erhältlich: Der 1.5 eTSI mit 85 kW/115 PS sowie 110 kW/150 PS. Kombiniert sind diese mit 48-Volt-Technologie und einem 7-Gang-DSG. So ziehen die eTSI 5,3 bis 5,6 l/100 km (CO2: 120 – 127 g/km). Zuletzt ist der Seat Leon 2024 als Plug-in-Hybrid zu haben. Hier setzt Seat auf den 1.5 TSI mit 110 kW/150 PS plus einem E-Motor mit 85 kW/115 PS. So liegen im Fazit 150 kW bzw. 204 System-PS an. Dazu spendiert Seat eine Li-Ionen-Batterie mit 19,7 kWh, die „mehr als 100 km“ rein elektrisches Fahren erlaubt. Geladen ist der Akku mit bis zu 50 kW Gleichstrom (Schnelllader) oder mit 11 kW daheim an der Wallbox.
Aufwertung für Exterieur & Interieur
Optional gibt es außerdem – und erstmals – die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer. Den Innenraum wertet Seat wiederum mit einem verbesserten Digitalisierungspaket auf. Im Fokus: ein Upgrade der HMI-Schnittstellen (Human Machine Interface). Das gilt sowohl für das digitale Cockpit (10,25 Zoll) als auch für das Infotainment. Dessen Screen misst nun übrigens 10,4 statt 8,25 Zoll. Optional ist obendrein ein Display in 12,9 Zoll erhältlich. Die Systeme kommen mit beleuchteten Touchsildern. Smartphones sind zudem induktiv zu laden. Hierfür bietet Seat eine kabellose Schnelllademöglichkeit mit bis zu 15 Watt inklusive Kühltechnologie an.
Bild: Seat