2020 brachte Rolls-Royce den Ghost II auf den Markt. Zum Ende des aktuellen Jahres steht nun ein (sehr dezentes) Facelift an. Neu sind zum Beispiel die Räder und eine Lackierung. Alle Infos zum Briten…
Rolls-Royce frischt seinen „kleinen“ Ghost auf. Wobei: Die Modellpflege – vom Hersteller Series II genannt – ist extrem dezent. Selbst Autofreaks müssen mehr als zwei Mal hinschauen. Wenig überraschend ändert sich an der eigentlichen Silhouette des Rolls-Royce Ghost 2025 jedenfalls nichts.
Ghost Series II mit neuen Leuchten
Im Detail ist die Frischzellenkur aber schon erkennbar. Neu sind zum Beispiel die Scheinwerfer. Diese sind nun etwas schlanker und mit verschiedenen LEDs bestückt. Dafür ist der Grill ein kleines Stück größer als zuvor. Auch im Heck finden sich neue Rücklichter, die an den Luxus-Stromer Spectre angelehnt sind. Den Kontakt zum Asphalt übernehmen neu designte 22-Zöller mit neun Speichen. Was bleibt, ist die schiere Auswahl an Lackierungen. Dank dem Bespoke Service stehen über 44.000 (!) Farbtöne zur Auswahl. Neu im Programm ist dennoch Mustique Blue.
Innen bleibt der Rolls-Royce Ghost 2025 der pure Luxus auf Rädern. Beim Betriebssystem setzt der Edel-Brite nach wie vor auf das digitale Interface namens „Spirit“. Enthalten ist in diesem die (hauseigene) App „Whispers“, die das Smartphone in eine Fernbedienung wandelt. Entsprechend sind etwa die Türen ver- und entriegelbar oder Navi-Daten übertragbar. Passagiere im Fond genießen ihren eigenen Rear-Infotainment-Screen, der mit bis zu zwei Geräten bestreambar ist. Für Musikgenuss sorgt ein Audiosystem mit 1.400 Watt und 18 Lautsprechern.
2,2 Millionen Nähte im Interieur
Apropos: Neu im Interieur ist ein Holz mit dem Namen Grey Stained Ash. Ebenfalls neu im Rolls-Royce Ghost 2025 Series II ist der Duality Twill-Bezug. Ein spezieller Stoff aus Bambus, dessen Entwicklung die Briten ein Jahr kostete. Kunden, die den Stoff wählen, müssen dafür 20 Stunden länger auf ihren neuen Ghost warten. Weil der Stoff eben diese Zeit in der Produktion des Luxusschlitten verlangt. Was allerdings kein Wunder ist. Zum Einsatz kommen für Duality Twill 17,7 km (!) Faden sowie 2,2 Millionen (!) Nähte.
Beim Antrieb bleibt schließlich alles beim alten. Nach wie vor dient ein V12 mit 6,75 Litern und Biturbo für Vortrieb. Dieser liefert 563 Edelrösser sowie 850 Nm Drehmoment und ist mit einer 8-Gang-Automatik und Heckantrieb gepaart. Was ebenfalls bleibt ist der Black Badge mit dunklem Chrom und Carbon, 591 PS und 22-Zöllern mit sieben Speichen.
Preise zum neuen Rolls-Royce Ghost 2025 sind übrigens keine bekannt. Billiger wird der „Edel-Geist“ aber sicher nicht. Bisher startete das Modell bei rund 323.000 bzw. als Back Badge bei 379.000 Euro.
Bilder: Rolls-Royce