MINI 5-Türer 2024: Dem Dreier folgt der neue Fünfer

MINI 5-Türer 2024: Dem Dreier folgt der neue Fünfer

Erst vor wenigen Monaten rollte MINI den neuen 3-Türer in den Handel. Just zur Mitte des Jahres folgt der neue MINI 5-Türer 2024. Wobei: So neu scheint das Modell gar nicht. Alle Infos zur 2024er Auflage.

BMW zeigt den neuen MINI Cooper 5-Türer. Das Aber folgt prompt. Denn der Fünfsitzer ist eher ein – wenn auch dickes – Facelift des alten Modells. Selbst BMW gibt zu, dass die Abmessungen „nahezu identisch“ sind. In Länge, Breite und Höhe kommt der 5-Türer übrigens auf 4.036 mm, 1.744 mm und 1.464 mm. Bei der Grundidee bleibt jedoch: Auf wenig Grundfläche möglichst viel Platz zu schaffen. Die Felge messen 16 bis 18 Zoll.

Fünftürer bietet Platz für fünf

Im Vergleich zum 3-Türer kommt der „Fünfer“ jedenfalls auf 72 mm mehr Radstand. Die Karosserie ist 172 mm länger. Ansonsten zeigt sich der MINI als MINI. Kurze Überhänge, klare Flächen und ausdrucksstarke Akzente paart BMW mit digitalen Innovationen und einem umfassenden Usererlebnis. Top: Der Fond bietet durch mehr Innenraumbreite bequem Platz für drei Passagiere. Der Kofferraum fasst 275 l, bei umgeklappten Rücksitzen (teilbar 60:40) sogar bis zu 925 l.

Im Design folgt der neue 5-Türer der aktuellen MINI-Designsprache „Charismatic Simplicity“. Die Front ist „reduziert“. Bei den ikonischen MINI Rundscheinwerfern bleibt es allerdings. Zusammen mit dem achteckigen Frontgrill formen sie das charakteristische MINI Gesicht. LED-Scheinwerfer sind Serie, die Tagfahrlichter individuell einstellbar. Das Heck ist puristisch und durch eine prägnante, schwarze Griffleiste mit prägnantem Modellschriftzug unterteilt.

Zur Wahl stehen vier Exterieur-Trims. Standard ist der Essential Trim. Ab dem Classic Trim gibt es das Dach in Schwarz oder Weiß sowie das Multitone Dach mit einem einzigartigen Farbverlauf. Im Favoured Trim sind der Rahmen des Grills sowie spezifische Designelemente in Vibrant Silver gehalten. Der JCW Trim ist schließlich sportlich betont. Exklusive Designmerkmale wie die markanten Diffusoren in Front und Heck sowie die Einfassung des Grills und das JCW Logo sind Hochglanzschwarz lackiert. Für das Dachs ist exklusiv der Farbton Chili Red zu haben.

MINI 5-Türer 2024: Operating System 9

Das Interieur des Fünftürers ist ebenfalls minimalistisch und aufs Wesentliche reduziert. Hinter dem Lenkrad bringt ein kombiniertes, schlankes Head-up-Display alle relevanten Inhalte in das Sichtfeld des Fahrers. Damit kommt das Dashboard auf der Fahrerseite ohne zusätzliche Instrumententafel aus und öffnet den Blick nach vorne. Der Innenraum wirkt durch das Panorama-Glasdach besonders hell. Sportsitze gibt es in einer Basis- und einer JCW-Ausführung.

Zentral prangt ein OLED-Display mit 240 mm Durchmesser, das dichter an den Fahrer gerückt und so bequemer zu erreichen ist. Alle Funktionen lassen sich dank dem MINI Operating System 9 intuitiv per Touch oder Sprache bedienen. Im oberen Bereich zeigt das Display fahrzeugbezogene Informationen an. Im unteren lassen sich Navigation, Media, Telefon und Klima anwählen.

MINI 5-Türer 2024: Dem Dreier folgt der neue Fünfer

Für „Stimmung“ sorgen sieben verschiedene MINI Experience Modes. Diese steuern Farben und Muster des MINI Projektors an der Rückseite des OLED-Displays sowie deren Projektion und das Ambientelicht. Die legendäre Kippschalterleiste behält MINI bei. In der jüngsten Ausführung sind in dieser Parkbremse, Gangwahlstufe, Start/Stop-Schlüssel, Experience Mode und Lautstärkeregler integriert.

MINI 5-Türer 2024: digitale Dienste

Wie für außen gibt es vier verschiedene Trims. Das Essential Trim verspricht schwarze Sportsitze mit gemustertem Textil sowie ein farblich passendes Textilband auf dem Dashboard. Bestimmte Funktionsteile innen und außen hebt die neue Akzentfarbe Vibrant Silver hervor. Im Classic Trim ersetzt ein dreispeichiges Lenkrad samt einem Textilband in der Sechs-Uhr-Position das zweispeichige Basislenkrad. Eine 2D-Strick-Textil in Grau und Schwarz an Armaturenbrett und Türen setzt einen Kontrast zu den Kunstledersitzen. Der Favoured Trim zeigt ein zweifarbiges Hahnentrittmuster auf der gestrickten Instrumententafel. Dazu gibt es Sportsitze aus perforiertem Vescin in zwei Farben und Akzentnähten. Der JCW Trim setzt wieder auf Sport. Die JCW Sitze greifen in Kombination mit mehrfarbigem Strick sowie schwarzem Kunstleder mit roten Nähten das Farbkonzept des Dashboards und der Türverkleidung auf.

Im neuen MINI 5-Türer 2024 ist zudem der erste vollwertige Sprachassistent der Marke verbaut. Der MINI Intelligent Personal Assistant ist per „Hey MINI“ oder mit der Push-to-Talk Lenkradtaste aktiviert. So sind per Zuruf Navigation, Telefonie, Entertainment und zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuerbar. Davon ab lernt der MINI Intelligent Personal Assistant auf sich wiederholenden Strecken kontinuierlich dazu. Das MINI Navigations Paket kann zusammen mit dem MINI Connected Package die aktuelle Verkehrslage darstellen oder Hinweise auf Parkplätze geben. Apropos parken: Der neue Parking Assistant Plus macht das Parken dank zwölf Ultraschallsensoren und vier Surround-View-Kameras einfacher. Das MINI Digital Key Plus wandelt das Smartphone zum Fahrzeugschlüssel um.

MINI Cooper 5-Türer mit zwei Motoren

Als Antrieb stehen dem neuen Fünftürer schließlich zwei Benziner zur Option. Den Einstieg macht der MINI Cooper C mit Dreizylinder, 115 kW bzw. 156 PS und 230 Nm. Dieser erlaubt einen Sprint von null auf Tempo 100 in glatten 8,0 Sekunden sowie 225 km/h Spitze. Dafür gönnt sich der Dreizylinder 6,0 bis 6,6 l/100 km (CO2: 136 – 149 g/km). Darüber ist der MINI Cooper S mit einem Vierzylinder, 150 kW bzw. 204 PS und 300 Nm platziert. Der Sprint ist bereits nach 6,8 Sekunden erledigt, die Spitze beträgt 242 km/h. Den Verbrauch nennt BMW mit 6,3 bis 6,8 l/100 km (CO2: 141 – 153 g/km).

MINI 5-Türer 2024: Dem Dreier folgt der neue Fünfer

Marktstart und Preise sind noch keine offiziell.

Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert