Mercedes Vito 2024 im „Offroad-Style“ by Vansports.de

Mercedes Vito 2024 im „Offroad-Style“ by Vansports.de

Ein Vito fürs Gelände? Tuner Vansports.de gelingt genau das mit einem Umbau eben des Mercedes Vito 2024. Wobei die Umbauten auch dem Vito-Zwilling, der besser ausgestatteten V-Klasse, passen.

Vansports.de nimmt sich dem aktuellen Vito an – und schickt den Stuttgarter kurzerhand „ins Gelände“. Dafür verpasst der Tuner dem Van erst einmal einen neu entwickelten Satz Höherlegungsfedern. Dieser vergrößert die Bodenfreiheit von Vito und V-Klasse um rund 40 mm. Dank verlängerter Stoßdämpfer soll sich zudem das Kurvenfahrverhalten – trotz der neuen „Hochbeinigkeit“ – nicht dramatisch ändern.

deutlich mehr Bodenfreiheit

Noch mal gut 18 mm mehr Bodenfreiheit bringen neue Räder. Vansports.de setzt bei diesen auf einen Satz mattschwarzer FIVE 1 Leichtmetallfelgen in 7×17 Zoll. Besohlt sind diese mit Cooper AT-Reifen in 235/60R17. So verspricht der Tuner„gute Traktion auch auf losem oder matschigem Geläuf“. Apropos: Allrad ist diesem Mercedes Vito 2024 (Select Tourer) bereits ab Werk verbaut.

Mercedes Vito 2024 im „Offroad-Style“ by Vansports.de

Für einen entsprechend robusten Charakter optimiert Vansports.de auch die Optik. Und zwar mit einem „Offroad-Style-Outfit“ aus PU RIM in einem schwarzen, leicht rauen Raptorlack. Neu sind jedenfalls ein Aufsatz für die Motorhaube, der Kammeinsatz unter dem Grill und die Aufsätze für Front- und Heckschürze. Passend dazu spendiert Vansports.de dem Vito aus Edelstahl gefertigte Seitenrohre in Mattschwarz. Und noch mal: Alle Komponenten passen ebenso der etwas luxuriöseren V-Klasse. In Mache ist außerdem eine noch robuster gestaltete „Geotrek“ Variante.

Mercedes Vito 2024 by Vansports.de

Die wichtigsten Umbauten zum „bequemen Offroad-Weekender“ betreffen aber den Heckausbau. Eine maßgefertigte Sitzbank aus massiven Eichenholz, Edelstahl, Leder und robusten Stoffbezügen ist ruckzuck zu einem Doppelbett umfunktioniert. In den massivem Holzauszügen finden zudem ein doppelflammiger Gaskocher, eine Kompressor-Kühlbox, LED-Leuchten und ein Frischwasser-Tank Platz.

Der Clou: Die Sitzbank ist mit wenigen Handgriffen komplett ausgebaut und kann somit „als stationäres Möbelstück im Wohnraum“ dienen.

Bilder: xmedia / Vansports.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert