Hyundai i30 2024: Mehr Vernetzung für den Kompakten

Hyundai i30 2024: Mehr Vernetzung für den Kompakten

Aktualisiertes Design, modifizierte Technik und vor allem mehr Vernetzung. Das ist kurz und knapp der aufgefrischte Hyundai i30 2024. Bestellbar ist Hyundais Topseller ab sofort sowie ab 27.590 Euro.

Hyundai frischt seinen kompakten Bestseller i30 auf. Aktualisiert sind sowohl Design wie Technik. Erhältlich ist der Koreaner wie bisher als Fünftürer mit Schrägheck sowie Kombi. Während der Fünftürer bei 27.590 Euro startet, kostet der Kombi 1.000 Euro Aufpreis.

Kosmetik: Neuer Grill und weitere Details</2>

Optisch fallen der neue Kühlergrill sowie weitere Details auf. Dazu spendiert Hyundai sieben neue Lackierungen. Entsprechend stehen nun zwölf Farben zur Option. Das Basismodell stellt übrigens die Linie Advantage, die bereits etliche Features in Serie mitbringt. Zum Beispiel das neue digitale Cockpit in 10,3 Zoll. Oder die ebenfalls neuen USB-C-Ladeanschlüsse vorn und hinten oder die Over-the-Air-Kartenupdates. Standard sind außerdem ein Navi mit 10,3-Zoll-Display, eine Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Passend dazu obendrein Bluelink-Connect mit Live Services und Lifetime MapCar. Komfort versprechen Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung (vorn), eine elektrische Parkbremse sowie Regensensor.

Sicherheit garantieren moderne Assistenten. Serie sind zum Beispiel:

  • ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und neuer Fahrradfahrererkennung
  • Aufmerksamkeitsassistent,
  • Spurfolge- und Spurhalteassistent sowie
  • eine intelligente Verkehrszeichenerkennung.

Das Einparken vereinfachen eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera. Außen fallen Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Rücklichter, Leichtmetallfelgen in 17 Zoll und getöntes Privacy-Glas im Fond auf. Der Kombi bringt zudem eine schwarze Dachreling und einen in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler mit. Beim i30 Fünftürer ist letzterer in Schwarz lackiert.

Hyundai i30 2024: optionales Plus-Paket

Optional steht ein Plus-Paket zur Wahl, das den neuen Autobahnassistenten 1.5 und die ebenfalls neue navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage enthält. Beide Features sind komplett neu im i30 und halten automatisch Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Davon ab passt die Technik die Geschwindigkeit an Tempolimits oder vor Kurven an und halten das Fahrzeug in der Fahrspur. Ebenfalls inbegriffen: die neue Abbiegefunktion für den Notbremser. Dazu gibt es noch einen Totwinkelwarner, einen Querverkehrsassistenten, einen Ausstiegswarner, das Smart-Key-System mit Start/Stopp-Knopf und ein Panorama-Glas-Schiebedach.

Fünftürer wie Kombi sind zudem als N Line (ab 31.650 Euro) verfügbar. Diese bekommt ebenfalls einen überarbeiteten Kühlergrill mit markanter Gitterstruktur, einem dunklen Metallakzent im Frontstoßfänger und neue Seitenschweller. Weitere sportliche Features nennt der koreanische Hersteller mit neuen Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, einer N Line Heckschürze mit integriertem Diffusor und einer Abgasanlage mit Doppelendrohr. Innen setzen N Line Lederschaltknauf und Sportlenkrad, rote Applikationen und Ziernähte sowie Pedale und Einstiegsleisten in Aluminiumoptik Akzente. Komfort versprechen – zusätzlich zur Linie Advantage – ein automatisch abblendender Innenspiegel und das Smart-Key-System mit Start/Stopp-Knopf. Die Sicherheitsausstattung ist um die Abbiegefunktion für den Notbremser, den Querverkehrsassistenten und den Totwinkelwarner erweitert. Bei der Wahl des DCT-Getriebes kommt noch der Autobahnassistent 1.5 sowie der navigationsbasierte Geschwindigkeitsregler hinzu.

Motoren: nur zwei (Turbo)Benziner

Auch die N Line ist mit Extras aufzuwerten. Optionen gibt es mit dem Panorama-Glas-Schiebedach und einem Sitz-Paket. Dieses umfasst schwarze Stoff-Leder-Sitze mit roten Ziernähten. Außerdem eine elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion (Fahrer) und einen elektrisch einstellbaren Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze und verstellbarer Oberschenkelauflage.

Das Motorenangebot umfasst schließlich zwei Turbobenziner. Den Einstieg macht der 1.0 T-GDI mit 74 kW bzw. 100 PS und manueller 6-Gang-Schaltung oder 7-Gang-DCT. So schluckt der Benziner im Mix 5,6 bis 6,5 l/100 km (CO2: 126 – 148 g/km). Darüber platziert ist der 1.5 T-GDI 48-Volt-Hybrid mit 103 kW bzw. 140 PS. Auch dieser ist je nach Wunsch als Handschalter oder mit DCT zu haben. Den Verbrauch nennt Hyundai mit 5,7 bis 6,7 l/100 km (CO2: 129 – 152 g/km). Die DCT kostet übrigens 2.000 Euro Aufpreis.

Bild: Hyundai

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