Citroen C4 2025 (und C4 X) mit dem neuen Markengesicht

Citroen C4 2025

Ende 2020 rollte Citroen den neuen C4 auf den Markt. Just in Paris zeigte die Stellantis-Tochter eine aufgefrischte Version. Wenig überraschend zeigt der Citroen C4 2025 (und C4 X) das neue Markengesicht.

Schon in Paris enthüllte Citroen die Tage die Modellpflege seiner Kompaktklasse C4 (Titelbild) samt dessen Limousine C4 X (Bild unten). Optisch ist das Duo vor allem an der neuen Frontpartie erkennbar, die nun das neuerdings umrahmte Markenlogo zeigt. Die LED Scheinwerfer sind ebenfalls schlanker und obendrein in drei horizontale Segmente unterteilt. Dazu spendiert Citroen seinem Bestseller einen „modernen“ Grill, den unten ein „von einem SUV-inspirierten Unterfahrschutz überragt“. In den Linien You und Plus ist dieser in Mercury gehalten, in der Linie Max in Silver Chrome.

Neue Frontpartie für den Kompakten

Seitlich fallen die neuen AMBER-Räder in 18 Zoll auf. Im Heck wiederum eine schlankere C-Säule und die neuen Rücklichter samt einem „Band“ in Glossy Black. Neu im Programm sind zudem zwei Lackierungen: Manhattan Grün und Eclipse Blau. Alternativ stehen die bekannten Farben Elixir Rot, Okenit Weiß, Perla Nera Schwarz (Perlglanz) und Platinum Grau zur Wahl. Was ebenfalls bleibt ist das schwarze Dach.

Das Interieur des Citroen C4 2025 (und C4 X) frischt der Hersteller mit neuen Citroën Advanced Comfort Sitzen auf. Ein um 15 mm dickerer Schaumstoff verspricht mehr Sitzkomfort. Zusammen mit der Citroën Advanced Comfort Federung mit progressiven hydraulischen Dampfern ist laut Hersteller so ein „herausragender Komfort“ garantiert.

Citroen C4 2025 mit neuen Kombiinstrument

Ebenfalls überarbeitet: das Armaturenbrett. Das Topmodell Max bekommt ein „völlig neues hochauflösendes Kombiinstrument“ in sieben Zoll. Mittig prangt dagegen der HD-Screen des Infotainments der „neuesten Generation mit 3D-Navigation“. Der 10-Zöller ist dank Widgets ähnlich einfach bedienbar wie ein Smartphone. Apropos: Smartphones sind kabellos in das System integrierbar. Die Steuerung der einzelnen Features ist aber auch per Sprachbefehl möglich. Updates nimmt Citroen „over the air“ vor.

Ansonsten verspricht der Citroen C4 2025 vor allem Platz. Bei exakt 2,67 m Radstand und damit 198 mm Kniefreiheit im Fond kein Wunder. Der Kofferraum schluckt 380 l. Dank umgeklappten Rücksitzlehnen sowie einem zweifach verstellbaren Kofferraumboden sind sogar bis zu 1.250 l drin. Der C4 X kommt dagegen auf 510 l. Davon ab sind dessen Rücklehnen im Fond um 27 Grad neigbar.

Citroen C4 2025 mit zahlreichen Assistenten

Das Modellpflege verspricht zudem bis zu 20 moderne Assistenten. Citroen nennt zum Beispiel:

  • Active Safety Brake (Notbremser),
  • Kollisionswarner,
  • Highway Driver Assist (adaptiver Tempomat + Spurhalteassistent),
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.

Citroen C4 X 2025

Darüber hinaus stehen Systeme wie

  • Toter-Winkel-Assistent,
  • Spurhalteassistent,
  • Coffee Break Alert,
  • Aufmerksamkeitsassistent,
  • automatisches Fernlicht,
  • erweiterte Verkehrszeichenerkennung und
  • Geschwindigkeitsempfehlungen

zur Option. Auch das Thema Sehen trägt zu Komfort und Sicherheit bei. Daher verfügt der Citroen C4 2025 samt dem C4 X über

  • ein vollfarbiges Head-up-Display,
  • Rückfahrkamera mit Top Rear Vision,
  • Vision 360 (360-Grad-Rundumsicht).

Motoren: Benziner, 48-V-Hybrid, Elektro

Bei den Motoren setzt die Marke mit dem Doppelwinkel mehr und mehr auf Elektrifizierung. Den Einstieg macht noch ein konventioneller Benziner, der PureTech 130 mit 131 PS. Gepaart ist der 1.2 Turbo generell mit Start-Stopp-System und 8-Gang-Automatik. Wobei es den Otto erst ab der zweiten Linie Plus gibt. Den tatsächlichen Einstieg macht daher der Hybrid 100 mit 100 PS. Dieser ist allerdings nur für den C4, nicht aber für den C4 X zu haben. Darüber platziert ist der zweite Hybrid 136 mit 136 PS. Beiden Hybridmodellen gemein ist der Dreizylinder mit 1,2 l Hub. Diesen paart Citroen mit einem E-Motor á 21 kW/28 PS, 48-Volt-Technik und einem elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (ë-DSC6). So spart die Technik laut Hersteller rund 20 Prozent Kraftstoff und CO2.

Parallel ist der neue Citroen C4 2025 (und C4 X) als reinrassiger Stromer erhältlich. Und zwar doppelt: mit 136 oder 156 PS. Der 136-PS-Version verbaut Citroen einen Akku mit 50 kWh. Dieser erlaubt im Mix und nach WLTP 342 bis 354 km (X: 352 – 360 km). Der 156-PS-Stromer setzt dagegen auf eine Batterie mit 54 kWh, die 416 km (X: 424 – 427 km) verspricht. Via Schnelllader (max. 100 kW) ist der Akku in unter 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Die Preise starten bei 22.900 Euro

Preise gibt es ebenfalls schon. Der C4 startet demnach bei 22.900 Euro, als E-Auto bei 31.900 Euro. Der C4 X ist ab 25.950 Euro bzw. als Stromer ab 32.600 Euro zu ordern. Beim Händler stehen die beiden Modelle ab Anfang 2025.

Bilder: Citroen

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