Ein Modellname, drei verschiedene Modelle? Das bekommt BMW mit seinem 2er hin. Diesen gibt es als Van 2er Active Tourer, als sportliches 2er Coupé sowie fortan wieder als BMW 2er Gran Coupé F74.
BMW 2er: Das kann vieles heißen. Mit dem 2er Active Tourer baut BMW seit 2014 einen Van. Mit dem 2er Coupé außerdem ein – logo – Sport-Coupé. Mit dem 2er Gran Coupé schließlich eine schnittige Kompakt-Limousine. Von 2020 bis 2024 stand diese bereits als F44 im Handel. Nun folgt die Neuauflage bzw. Gen2: das BMW 2er Gran Coupé F74.
Gar nicht mal so viel neu…
Technisch bzw. optisch ist aber gar nicht so viel neu an der Zweitauflage des 2er Gran Coupé. Zahlreiche Teile stammen vom Vorgänger. Gleiches gilt für das Fahrwerk. Neu sind dagegen die Scheinwerfer. Serie sind LED, optional gehen adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht. Wobei BMW nun vorn wie hinten vertikale Elemente verwendet. Die BMW Nieren sind auf Wunsch (ergo gegen Aufpreis) neuerdings beleuchtet. Auch Schürzen und Lufteinlässe sind aufgefrischt.
Die Linienführung des BMW 2er Gran Coupé F74 bleibt – wenig überraschend – wieder unverändert. Versteckt sind zudem die Endrohre im Heck. Einzige Ausnahme: Das Topmodell M235, das Hinterherfahrenden stolz seine Abgasrohre zeigt. Apropos Heck: Hier zeigt sich zudem die neue Nomenklatur. Das bekannte „i“ für Benziner verschwindet. Das „d“ für Diesel bleibt hingegen. Dafür sind die Zahlen mehr Marketing als Wahrheit. Denn eine 3,5-l-Maschine ist dem 235er nicht verbaut.
gesteigerte Präsenz & Dynamik
BMW selbst feiert die Neuauflage dennoch für seine „gesteigerte Präsenz und Dynamik im Exterieurdesign“. Samt einem „vollständig erneuerten Antriebsportfolio, umfangreich weiterentwickelter Fahrwerkstechnik sowie innovativen Systemen für teilautomatisiertes Fahren und Parken“.
Die Neuauflage ist jedenfalls um 20 mm auf 4.546 mm gewachsen. Breite und Höhe verrät der Münchner Hersteller mit 1.800 bzw. 1.445 mm. Den Radstand mit 2.670 mm. Innen ist das BMW 2er Gran Coupé F74 standardmäßig komplett lederfrei. Optional ist die Ausstattung Veganza/Alcantara erhältlich. Neu designt sind Gangwahlschalter und Sitze. Optional gibt es Sportsitze und M Sportsitze. Die Sportsitze auf Wunsch mit Lordosenstütze und Massagefunktion, die M Sportsitze mit Lordosenstütze. Das serienmäßige Sportlenkrad ist ebenfalls optional gegen ein neues M Lederlenkrad samt Schaltwippen (M Sportpaket) austauschbar. Die Sitze im Fond sind 40:20:40 teil- und umklappbar. Der Kofferraum fasst 430 l (220 Gran Coupé und 220d Gran Coupé 360 l).
Lackiert ist der Viertürer je nach Wunsch in zwei Uni-, sieben Metallic- oder vier Indivual-Farben. Das Dach ist in schwarzer Kontrastlackierung erhältlich.
BMW 3er Gran Coupé F74 Serie
Standard ist übrigens immer das BMW Live Cockpit Plus samt dem cloudbasierten Navi BMW Maps. Extra im F74 gehen Head-Up Display und Augmented View auf dem Control Display sowie der Parking Assistant Plus. Diese gibt es im Innovationspaket BMW Live Cockpit Professional. Im Premium-Paket sind wieder Telefonie mit Wireless Charging, Komfortzugang, Logo-Projektion aus den Außenspiegeln, ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie die Adaptiven LED-Scheinwerfer enthalten. Ebenfalls Aufpreis kosten 2-Zonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach und das HiFi Lautsprechersystem harman/kardon.
Die Bedienung der Funktionen erfolgt über BMW iDrive auf Basis des BMW Operating System 9. Via dem Schnellzugriff QuickSelect sind alle wichtigen Fahrzeugfunktionen direkt aufrufbar. Hierzu setzt das BMW 2er Gran Coupé F74 auf Touch, Sprachsteuerung und Multifunktionstasten am Lenkrad. Software-Updates sind „over the air“ erledigt. Apps und Smartphones sind per Apple CarPlay und Android Auto eingebunden. Der (optionale) BMW Digital Key Plus wandelt Smartphones und Smartwatches in einen Fahrzeugschlüssel.
Serienmäßige und optionale Assistenten
Serie ist schließlich der Driving Assistant samt
- Frontkollisionswarner,
- Spurverlassenswarner,
- Ausstiegswarner und
- Verkehrszeichenerkennung.
Außerdem der Parking Assistant samt Rückfahrassistent. Sowie ein Interaktionsairbag zwischen Fahrer und Beifahrer. Aufpreis kosten dagegen
- Lenk- und Spurführungsassistent,
- der automatische Speed Limit Assist und
- die Streckenverlaufsregelung bei Nutzung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion.
Für 220 Gran Coupé und 220d Gran Coupé ist außerdem der Parking Assistant Professional verfügbar. Dieser erlaubt das Ein- und Ausparken per Smartphone über die My BMW App. Und zwar von außerhalb des Fahrzeugs.
BMW 2er Gran Coupé F74 Motoren
Als Antrieb dienen „weiterentwickelte Vierzylinder-Otto- und Dieselmotoren“. Unbekannt sind diese nicht, sorgen diese doch schon im neuen BMW 1er F70 für Vortrieb. Den Start macht der Dreizylinder-Benziner BMW 220 Gran Coupé – nun ohne „i“ – mit 125 kW bzw. 170 PS. Dieser schluckt nach WLTP im Mix 5,2 bis 5,8 l/100 km (CO2: 119 – 131). Alternativ ist der 2,0 l große Diesel BMW 218d Gran Coupé mit 110 kW bzw. 150 PS zu haben. Dessen Verbrauch nennt BMW mit 4,6 bis 5,0 l/100 km (CO2: 120 – 132 g/km). Jenen Diesel gibt es im BMW 220d Gran Coupé auch mit 120 kW bzw. 163 PS. Dank 48-Volt-Hybrid ist der Durst allerdings auf 4,2 bis 4,6 l/100 km (CO2: 110 – 121 g/km) reduziert. Ebenfalls via 48V elektrifiziert ist der 220er Benziner.
Das Topmodell des neuen BMW 2er Gran Coupé F74 stellt schließlich das BMW M235 xDrive Gran Coupé. Der verbaute Vierzylinder liefert 221 kW bzw. 300 PS, die via Allrad auf alle vier Räder gehen. So rennt der Viertürer in nur 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Dafür zieht der M235 aber 7,5 bis 8,2 l/100 km (CO2: 170 – 185 g/km) aus dem Tank. Selbstredend glänzt der M mit weiteren Extras. Zum Beispiel das Adaptive M Fahrwerk samt Vorderachsquersperre, Tieferlegung und Sportlenkung. Außerdem enthält der M235 exklusiv das M Technik Paket. Den Kontakt zur Straße versprechen Leichtmetallräder in 18, optional sogar 19 Zoll. Ansonsten sind 17- bzw. 18-Zöller Serie.
Standard bei allen Motoren ist übrigens ein 7-Gang Steptronic Getriebe.
März 2025 geht es los…
Im Handel steht das neue BMW 2er Gran Coupé F74 ab dem März 2025. Die Produktion erfolgt im BMW-Werk Leipzig. Eingepreist ist das Viertürer-Coupé ab 41.400 Euro. Der M235 dürfte die 60.000 Euro knacken.
Bilder: BMW / Fabian Kirchbauer Photography