Oha, überraschend zeigt BMW die neue Generation seines Einstiegmodells 1er. Der BMW 1er F70 (2024) macht quasi alles neu. Egal ob Design, Fahrwerk, Assistenten oder Motoren. Alle Infos zu Gen4.
Der BMW 1er geht in die vierte Runde. Mit dieser schlagen die Münchner das nächste Kapital in der inzwischen 20-jährigen Erfolgsgeschichte des Kompakten auf. Apropos: Auch die neue Generation baut BMW im Werk Leipzig. Marktstart ist im Oktober 2024.
BMW F70: dynamische Front, typische Proportionen
Im Design zeigt sich der neue 1er jedenfalls deutlich aufgefrischt. Die typischen Proportionen allerdings bleiben. Soll heißen: leine lange Motorhaube, eine zurückversetzte Fahrgastzelle, eine dynamisch fließende Dachlinie und ein kraftvolles Heck. In den Abmessungen wächst der Fünftürer im Vergleich zum Vorgänger nur gering. Die Länge misst 4.361 mm (+ 42 mm), die Breite exakt 1.800 mm, die Höhe 1.459 mm (+25 mm). Im Radstand kommt der BMW 1er F70 (2024) auf 2.670 mm. Der Kofferraum fasst 300 bis 380 l. Bei umgelegten Rücksitzen steigt das Volumen auf bis zu 1.200 l (BMW 120 und BMW 120d: 300 – 1.135 l).
Mehr (optische) Dynamik versprechen die tiefer geneigte Frontpartie, die breite, weit nach vorn ragende BMW Niere oder schmale LED-Scheinwerfer (Serie). Adaptive LED-Scheinwerfer samt blendfreiem Matrix-Fernlicht, Abbiegelicht und blauen Akzenten sind optional zu haben. Lackiert ist der Kompakte in zwei Uni- und sieben Metallic-Farben. Darüber hinaus sind vier BMW Individual Lackierungen sowie zig BMW Individual Sonderlackierungen erhältlich. Erstmals bei BMW überhaupt ist zudem das Dach in einer Kontrastlackierung (Schwarz) möglich.
Ansonsten sind vor allem Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung steifer. Die Weiterentwicklung seiner Fahrwerkstechnik umfasst unter anderem eine optimierte Kinematik, hochvorgespannte Stabilisatorlager und neue Stoßdämpfer. Die um 20 Prozent erhöhte Nachlaufstrecke der Vorderräder gewährleistet einen besonders stabilen Geradeauslauf und eine optimierte Lenkung. Neben der aktornahen Radschlupfbegrenzung sind im neuen BMW 1er ein integriertes Bremssystem und 17 Zoll große Leichtmetallräder (M135 xDrive: 18 Zoll) Serie.
Neue Motorengeneration unter der Haube
Unter der Haube der vierten Generation wartet BMW ebenfalls mit neuen Motoren auf. Serie bei diesen ist generell ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung. Den Einstieg macht jedenfalls der Benziner BMW 120 mit drei Zylindern und 170 PS (125 kW). Mit diesem rennt der BMW 1er F70 (2024) in 7,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Verbrauch im Mix liegt nach WLTP bei 5,3 bis 6,0 l/100 (CO2: 121 – 135 g/km).
Alternativ stehen die Vierzylinder-Diesel 118d mit 150 PS (110 kW) und (neu) 120d mit 163 PS (120 kW) zur Wahl. Diese begnügen sich bereits mit 4,6 bis 5,2 l/100 km (122 – 136 g/km) bzw. 4,3 bis 4,8 l/100 km (CO2: 112 – 125 g/km). Der kleine Diesel braucht für den Sprint 8,3 Sekunden, der „große“ 7,9 Sekunden. Der Benziner 120 und der Diesel 120d sind übrigens jeweils als 48-Volt-Mildhybrid ausgelegt. Ende des Jahres folgen wohl der Dreizylinder 116 und der Vierzylinder 123 xDrive.
Mehr Dynamik verspricht das optionale M Sportpaket. Inhalt: das Adaptive M Fahrwerk samt acht Millimeter Tieferlegung, Sportlenkung und Leichtmetallrädern in 18 Zoll. Optional verfügbar sind sogar bis zu 19 Zoll große Leichtmetallräder sowie eine M Sportbremsanlage.
BMW M135 xDrive als Topmodell
Apropos M: Das Spitzenmodell stellt der BMW M135 xDrive samt M Sportpaket und M Sport Design. Highlights setzen ein großer Lufteinlass für die Frontschürze, stark ausgeprägte Seitenschweller und ein dreidimensional ausgeführter Diffusor im Heck.
Für Antrieb sorgt im M135 xDrive ein Benziner mit vier Zylindern sowie 300 PS (221 kW). So rennt der 1er M in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Dafür zieht der M135 allerdings auch 7,6 bis 8,1 l/100 km aus dem Tank (CO2: 173 – 184 g/km).
Serie beim M sind dafür das Adaptive M Fahrwerk samt Sportlenkung sowie Allrad. Exklusiv für den BMW M135 xDrive bieten die Münchner zudem ein M Technik-Paket mit spezifischen Fahrwerkskomponenten, Steifigkeits- und Leichtbaumaßnahmen, einer M Compound Bremsanlage und Schmiederädern in 19 Zoll an. Für alle Varianten des neuen BMW 1er übrigens ein M Sportpaket Pro und spezifische BMW M Performance Parts zur Option.
BMW 1er F70: Neues Interieur ohne Leder
Ebenfalls komplett neu ist das Interieur – und vor allem lederfrei. Neukonstruierte Sitze bieten einen hohen Langstreckenkomfort. Optional sind Sportsitze mit Bezügen aus Recycling-Polyester, M Sportsitze oder lederähnliche, perforierte Sitzoberflächen. Das M Sportpaket verspricht Bezüge in Veganza/Alcantara (Serie im M135). Ebenfalls Aufpreis kosten Sitzheizung und elektrische Einstellmöglichkeiten samt Memory-Funktion (Fahrer). Die Sportsitze und die M Sportsitze können um eine Lordosenstütze ergänzt werden, die Sportsitze außerdem um eine Massagefunktion. Zum optimierten Insassenschutz trägt in Serie ein Interaktionsairbag zwischen Fahrer und Beifahrer bei.
Das Highlight stellt das BMW Curved Display samt volldigitalen Anzeigen in 10,25 Zoll plus einem Control Display in 10,7 Zoll. Die konsequente Digitalisierung ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Tasten und Regler im Cockpit. Auch die Klimaanlage ist im neuen BMW 1er digital zu steuern. Alternativ zum serienmäßigen Sportlenkrad steht ein neues M Lederlenkrad zur Wahl. Dieses gehört zum M Sportpaket und ist mit Schaltwippen ausgestattet.
An Bord: Das neue BMW Operating System 9
Fahrzeugfunktionen sind intuitiv über das neue BMW iDrive samt dem Schnellzugriff QuickSelect zu bedienen. Das System ist gezielt auf Touchbedienung und Sprachsteuerung ausgerichtet. Es basiert auf dem BMW Operating System 9, das wieder die Voraussetzungen für eine individualisierbare Auswahl an digitalen Services geschafft. Remote Software Upgrades holen neue Funktionen „over the air“ ins Fahrzeug.
BMW Digital Premium ermöglicht das Abonnieren von Apps für Musik- und Video-Streaming, News oder Gaming. Außerdem erweitert BMW Digital Premium die Funktionen des Navigationssystems BMW Maps oder die Auswahl der My Modes. In ausgewählten Märkten erlaubt BMW Digital Premium sogar das digitale Zahlen von Parkgebühren und Tankrechnungen. Serie im neuen BMW 1er F70 (2024) ist eine Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto.
Die Assistenten im BMW 1er F70 (2024)
Selbstredend überzeugt der neue F70 auch mit modernen Assistenten. Serie bzw. als Option bietet BMW eine deutlich erweitere Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken. Serie sind zum Beispiel
- der Driving Assistant inkl. Frontkollisionswarner,
- Spurverlassenswarner,
- Ausstiegswarner,
- Verkehrszeichenerkennung und
- der Parking Assistant inkl. Rückfahrassistent.
Aufpreis kosten hingegen der Lenk- und Spurführungsassistent. Sowie der automatische Speed Limit Assist und die Streckenverlaufsregelung bei Nutzung des Aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion. Für den BMW 120 und den BMW 120d ist außerdem der Parking Assistant Professional verfügbar. Dieser erlaubt die Steuerung von Park- und Rangiermanövern per Smartphone.
Optionen für den neuen BMW 1er IV
Erweiterbar ist die Serie schließlich mit zig Optionen. Neben den genannten Assistenten wären das unter anderem
- Klimaautomatik,
- Alarmanlage,
- elektrisch anklappbare Außenspiegel,
- das BMW Live Cockpit Plus inkl. cloudbasierten Navi (BMW Maps),
- Panorama-Glasdach,
- ein Harman Kardon Sound System
Weitere Extras gibt es in Paketen. So bündelt zum Beispiel das Innovationspaket das BMW Live Cockpit Professional mit dem BMW Head-Up Display und Augmented View auf dem Control Display sowie den Parking Assistant Plus. Das Premium-Paket Telefonie mit Wireless Charging, Komfortzugang, die Logo-Projektion aus den Außenspiegeln, einen automatisch abblendenden Innenspiegel und die Adaptiven LED-Scheinwerfer.
Bilder: BMW