„Den leistungsstärksten Bentley-Viertürer aller Zeiten“ verspricht die Edelmarke. Und hat damit Recht. Denn befeuert ist der brandneue Bentley Flying Spur IV (2025) von einem „Ultra Performance Hybrid“.
Doch auch andere Formulierungen würden gut passen. Der Wolf im Schafspelz. Oder ein (Super)Sportwagen im Limousinen-Dress. Egal. Denn der neue Bentley Flying Spur IV (2025) stellt tatsächlich so manchen echten Sportwagen in den Schatten. Ein Wunder ist das allerdings kaum.
782 System PS und 1.000 Nm
Allein die nackten Daten lassen staunen. 782 PS. 1.000 Nm. Von null auf 100 in 3,5 Sekunden. Bis zu 829 km Reichweite ohne Tankstopp. So weit, so gut. Als Antrieb dient dem Edel-Briten ein vier Liter großer Biturbo-V8, der 600 Pferde mobilisiert. Gepaart ist dieser mit einem E-Motor, der weitere 190 PS liefert. So liegen (im Sport-Modus) besagte 782 PS und 1.000 Nm an. Die Schaltung erfolgt schließlich über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Dieser Ultra Performance Hybrid ergibt jedenfalls die „leistungsstärkste Bentley-Limousine in der Firmengeschichte“. Was Zahlen einmal mehr belegen. Im Vergleich zum Vorgänger legt Gen4 um 147 PS zu. Der Sprint auf 100 km/h ist eine halbe Sekunde schneller erledigt. Der Clou ist jedoch die elektrische Reichweite von bis zu 76 km bei bis zu 140 km/h. Diese verspricht ein Akku mit 25,9 kWh. Neu geladen ist die Batterie mit maximal 11 kW in nur zweidreiviertel Stunden.
Bentley Flying Spur IV (2025)
Das Bentley die vierte Generation seines Flying Spur also als „viertürigen Supersportwagen“ preist, ist nicht weit hergeholt. Zumal der „leistungsorientierte Charakter des neuen Flying Spur Speed durch die jüngsten Designänderungen untermauert“ wird. So verleihen der Limousine diverse Zierelemente in Graphit einen sportlich-technischen Charakter. Apropos Speed: Grill, Frontstoßfänger und Heckdiffusor sind spezifisch sowie durchweg neu designt. Das Aero-Paket der Styling Specification ist zudem neuerdings in Wagenfarbe lackiert. Alternativ ist aber auch eine Carbon-Ausführung erhältlich. Ansonsten fallen die optischen Retuschen doch recht dezent aus.
Immerhin: Neue LED-Begrüßungslichter in den Türen projizieren beim Öffnen der Vordertüren eine animierte Version des Bentley-Flügellogos auf den Boden. Ebenfalls neu ist ein Rad in 22 Zoll mit zehn geschwungenen Speichen, das in zwei Ausführungen verfügbar ist. Grau lackiert und glänzend poliert sowie schwarz lackiert.
Hunderte von Farben erhältlich
Der Innenraum des neuen Bentley Flying Spur IV (2025) ist so geräumig wie luxuriös. Die Insassen erwarten völlig neu gestaltete Sitze samt einer 3D-Rautensteppung und einem überarbeiteten Perforationsmuster im Sitzmittelteil. Türen und B-Säulen sind in Leder mit Precision 3D-Rautenmuster bezogen. Passend zu den dunkel getönten Zierelementen an der Karosserie ist (optional) eine spezielle Dark Chrome Specification zu haben. In dieser erstrahlen dann Türgriffe, Schalter, Lautsprechergitter und diverse andere Teile. Ebenfalls Aufpreis kostet das Bentley Rotating Display. Dieses zeigt je nach Wunsch ein hochauflösendes 12,3-Zoll-Display, drei analoge Rundinstrumente oder ein glattes handgefertigtes Holzfurnier an.
Die Farbpalette umfasst 101 Farbtöne und ist zudem um jede Farbe aus der Bentley-Vergangenheit erweiterbar. Individuelle Lackierungen sind ebenfalls möglich. Für das Interieur stehen 22 primäre Ledertöne, 11 sekundäre Farbtöne und vier Farbaufteilungen zur Option. So sind allein beim Leder mehr als 700 Kombinationen möglich. Hinzu kommen kontrastierende Steppnähte, Kedern oder individuelle Ausstattungsdetails. Neben den verschiedenen Ledertönen gibt es acht Holzfurnier-Optionen und drei weitere Finishes mit technischer Anmutung.
Bentley Flying Spur IV (2025) Interieur
Für Musikgenuss stehen gleich drei Audiosysteme zur Wahl. Standard sind zehn Lautsprecher und 650 Watt. Darüber platziert ist eine Bang & Olufsen-Anlage mit 1.500 Watt und 16 Lautsprechern sowie beleuchteten Lautsprechergittern. Für Audiophile ist schließlich ein Naim-System mit 2.200 Watt und 19 Lautsprechern erhältlich. Samt in den Vordersitzen integrierten aktiven Basswandlern und acht Klangmodi.
Davon ab ist dem neuen Bentley Flying Spur IV (2025) die neueste Version der elektrischen Architektur verbaut. Diese verspricht laut Bentley „einen großen Schritt nach vorn in der Infotainment- und Fahrerassistenztechnologie“. So ist zum Beispiel zum ersten Mal im Flying Spur die Wellness Seating Specification für alle vier Sitze erhältlich. Dazu gehören die automatische Sitzklimatisierung, die die Körpertemperatur misst und über eine zonenbezogene Heizung und Belüftung die perfekte Temperatur einstellt. Sowie das Postural-Adjust-System, das den Druck auf die Muskeln der Insassen während der Fahrt sanft und nahtlos variiert, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Die Klimaanlage ist mit Luftionisatoren, einem neuen Feinstaubfilter und Anzeigen für die Luftqualität außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs aufgewertet.
Moderne Assistenten & My Bentley App
Verbessert sind ferner typische Features wie kabelloses Apple CarPlay, kabelloses Android Auto und Kartenupdates über das Mobilfunknetz. Mittels ebenso typischen Connected-Car-Services ist es möglich
- Ladevorgänge aus der Ferne zu steuern und zu überwachen.
- via Parkassistent das Fahrzeug über das Smartphone ein- und auszuparken bzw. herbeizurufen.
- den Innenraum vorzuklimatisieren – samt der Sitzheizung.
Mit dem My Bentley App-Studio stehen außerdem eine Vielfalt von Fahrzeug- und Drittanbieter-Anwendungen wie Musik, Video, Spiele, Navigation etc. parat. Diese können unabhängig von einem Smartphone direkt in das Infotainmentsystem eingespielt werden.
Ein weiterer Clou ist die Umgebungsanzeige in der Instrumententafel. Diese erlaubt das Fahren im teilassistierten Modus und zeigt zudem, wie das Fahrzeug auf andere Wagen reagiert. Die Analyse der Umgebung ermöglicht wieder den Einsatz des intelligenten Parkassistenten.
Preise zum neuen Flying Spur nannte Bentley noch keine.
Bilder: Bentley