Toyota Corolla 2024: mehr Technik & Team Deutschland

Toyota Corolla 2024

„Attraktiv wie nie“ verspricht Toyota. Im Fokus dieser Aussage: der Toyota Corolla 2024. Der Kompakte erhält zum neuen Modelljahr mehr Technologie sowie die „reichhaltige Team Deutschland Ausstattung“.


Toyota frischt zum neuen Modelljahr 2024 seinen Bestseller Corolla auf. Fünftürer wie Touring Sports (Kombi) erhalten neue Farben und Technologien. Beim Hybrid unter der Haube bleibt es.

neues Luftreinigungssystem nanoe X

Ganz neu im Corolla – bzw. bei Toyota überhaupt – ist das Luftreinigungssystem nanoe X. Das von Panasonic entwickelte System nutzt Wassermoleküle, die mikroskopisch kleine Hydroxylradikale enthalten. Diese werden in den Luftstrom abgegeben und hemmen das Wachstum von Schadstoffen. Neben Viren, Bakterien, Pollen und anderen Allergenen werden so zudem gefährliche Stoffe abgebaut, die in den ultrakleinen PM2,5-Partikeln enthalten sind, und der Verbreitung von Schimmelpilzen entgegenwirken. Darüber hinaus werden schlechte Gerüche neutralisiert und die Feuchtigkeitsverdunstung gestoppt. Haut und Haare der Insassen trocknen somit nicht aus.

Toyota Corolla 2024: neue Farben

Parallel führt Toyota neue Lackierungen ein. Exklusiv für den GR Sport ist zum Beispiel der Farbton Super Green Metallic erhältlich. In Kombination mit einem schwarzglänzenden Dach unterstreicht dieser den sportlichen Charakter des Kompakten. Der Corolla GR Sport fährt zudem mit zusätzlichen Designakzenten in Liquid Black vor. Sie erzeugen einen satinierten Chrom-Effekt an Außenspiegeln, Schwellereinsätzen und der unteren Zierleiste des Frontspoilers.

Überhaupt zeigen die sportlichen GR Sport Modelle etliche spezifische Features. Etwa die eigens gestalteten Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, einen modifizierten Stoßfänger (hinten) und eine Unterfahrschutz-Optik. Die beheizbaren vorderen Sportsitze im Innenraum zieren kontrastierende hellgraue Flächen und Kunstlederwangen. In den Kopfstützen und am Startknopf findet sich das GR-Logo.

Team Deutschland mit viel Ausstattung

Apropos Ausstattung: Mit dem Corolla ist die Linie Team Deutschland nun für zehn Modelle zu haben. Serie sind unter anderem ein digitales Kombiinstrument sowie ein Touchscreen in 10,5 Zoll samt Cloud-Navigation, Apple CarPlay und Android Auto. Ebenfalls Standard: eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie die neueste Generation des Toyota Safety Sense. Letzteres bündelt Assistenten wie

  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage,
  • Spurhalte- und Spurverfolgungsassistent sowie
  • Rückfahrkamera.

Weitere Features: Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Privacy Glas, Toter-Winkel-Warner sowie Rückfahr- und Ausstiegsassistent auf. Zudem lässt sich die Heckklappe des Touring Sports elektrisch per Fußsensor bedienen.

Toyota Corolla 2024: Beim Hybrid bleibt’s

Als Antrieb setzt Toyota auf zwei Hybridantriebe der aktuellen fünften Generation. Zur Option stehen der 1.8 Hybrid mit 103 kW/140 PS sowie der 2.0 Hybrid mit 144 kW/196 PS. Diese schlucken nach WLTP 4,4 bis 4,9 l/100 km im Mix.

Der Corolla 1.8 Hybrid ist als Fünftürer für Privatkunden schon ab 269 Euro/Monat zu leasen. Und zwar ohne Anzahlung, mit 48 Monaten Laufzeit und 10.000 km Laufleistung pro Jahr. Der Corolla Sports Touring ist ab 279 Euro im Monat erhältlich. Bestellungen sind ab sofort möglich.

Bild: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert