Opel setzte seinen kompakten Bestseller unter Strom. Ab sofort ist der Opel Astra Hybrid erhältlich, der auf 48-Volt-Technologie setzt. Bei niedrigem Tempo kann jener Hybrid sogar rein elektrisch fahren.
Verbrenner, Plug-in-Hybrid, (Voll)Stromer: Der aktuelle Astra ist mit vielen Antrieben zu haben. Nun legt Opel nach und bringt mit dem Astra Hybrid die 48-Volt-Technologie in den Kompakten. Verfügbar ist diese sowohl für den Astra Fünftürer wie Astra Sports Tourer (Kombi).
Opel setzt den Astra sanft unter Strom
Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Modell verspricht Opel jedenfalls „rund 14 Prozent“ weniger Durst. Davon ab kann der Astra Hybrid „bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren“. Dennoch ist keine externe Ladequelle nötig, der Akku wird allein beim Verzögern geladen.
Der Hersteller setzt bei der Technik übrigens auf seinen 1,2 l großen Turbobenziner mit 136 PS (100 kW). Gepaart ist der Dreizylinder mit dem neuen elektrifizierten 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem Elektromotor. Dieser steuert weitere 21 kW bzw. 28 PS bei. Der Verbrauch beträgt laut Opel im Mix 5,0 l/100 km (WLTP). Das entspricht einer CO2-Emission von 113 g/km.
Opel Astra Hybrid: gewohntes Ladevolumen
Apropos: Aus dem Stand beschleunigt der neue Astra Hybrid Fünftürer in 9,0 Sekunden auf Tempo 100. Der Kombi braucht 9,3 Sekunden. Die Spitze liegt bei jeweils 210 km/h. Zur Wahl stehen drei Fahrmodi: Eco, Normal sowie Sport. Der Clou: Dank der kompakten Bauweise des Antriebs – der E-Motor ist in das Getriebegehäuse integriert, die 48-Volt-Batterie unter dem Fahrersitz verbaut – können Hybrid-Fahrer das volle Ladevolumen nutzen. Der Astra Sports Tourer Hybrid fasst so bis zu 1.634 l.
Standard ist zudem wie in jedem Astra das volldigitale Fahrerinfodisplay in zehn Zoll. Dieses zeigt allerdings neben den gewohnten Informationen weitere Details zum elektrifizierten Betrieb an. Hybrid-spezifisch sind zum Beispiel die permanenten Anzeigen von Leistung und Geschwindigkeit. Beim rein elektrischen Fahren in blau, bei Verbrennerbetrieb in weiß. Darüber hinaus zeigt eine Darstellung den Energiefluss zwischen Batterie, Benziner und Rädern sowie den Ladestatus der Batterie in verschiedenen Farben an. Serie sind außerdem das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Infotainment mit einem 10-Zoll-Farb-Touchscreen.
Eingepreist ist der neue Opel Astra Hybrid in der GS-Variante ab 36.430 Euro.
Bild: Opel / Stellantis