Toyota Yaris 2024: Bestseller nur noch als Hybrid

Toyota Yaris Facelift 2024

Mehr Power, digitale Instrumente und ein neues Multimediasystem: So rollt der Toyota Yaris 2024 auf den Markt. Ausliefern will Toyota das Facelift ab dem März – samt einer speziellen Premiere Edition.


Toyota frischt seinen Bestseller Yaris auf. Schon ab März rollt das Facelift auf den Straßen. Erhältlich ist dieses aber nur noch als Hybrid. Neben der bekannten 116-PS-Version ist der 1.5 Hybrid dafür in einer zweiten Variante mit 130 PS erhältlich. Möglich machen das Mehr an Leistung ein neues Transaxle-Getriebe, ein größerer E-Motor-Generator sowie ein Software-Update. Parallel legt das maximale Drehmoment von 141 auf 185 PS (+ 30 %) zu.

Mehr Power für den Yaris Hybrid

Der neue 130-PS-Hybrid beschleunigt den Toyota Yaris 2024 jedenfalls in 9,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Damit ist der Antrieb eine halbe Sekunde schneller als der 116-PS-Hybrid. Dennoch steigen die CO2-Emissionen nur geringfügig auf 95 bis 96 g/km. Die 116-PS-Version trumpft sogar mit nochmals niedrigeren Emissionen von 87 bis 91 g/km auf. Damit bleibt der Japaner Klassenbester im Segment.

Apropos: Den Verbrauch nennt Toyota mit 3,8 bis 4,0 l/100 km (116 PS) bzw. 4,2 l/100 km (130 PS). Jeweils im Mix sowie nach WLTP.

völlig neues digitales Benutzererlebnis

Außerdem verspricht Toyota mit dem 2024er Update ein „völlig neues digitales Benutzererlebnis“. Digitale Instrumente gibt es zwar erst ab der Ausstattung Club, dafür in sieben oder 12,3 Zoll. Außerdem mit drei Designs: Smart, Casual und Sporty.

Dazu spendieren die Japaner ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem. Dieses übrigens mit einem neun oder 10,5 Zoll großen Screen. Ab der Linie Style ist außerdem eine cloudbasierte Navigation mit Echtzeit-Infos Serie. Ein bordeigener Sprachassistent ermöglicht die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbefehl und reagiert dabei auf natürlichere Sprache. Auf „Hey Toyota, mir ist kalt“ stellt das System automatisch die Temperatur höher.

Smartphones lassen sich kabellos per Apple CarPlay und Android Auto in das System einbinden. Kommende Upgrades und neue Funktionen können „over the air“ und somit ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden.

Toyota Yaris Facelift bringt T-Mate mit

Auch in punkto Sicherheit bessert Toyota seinen kleinen Bestseller noch mal nach. Unter dem Label „T-Mate“ bündelt der Hersteller diverse Assistenten – darunter die neueste Generation von Toyota Safety Sense. Verbessert ist das System jedenfalls mit einer neuen Frontkamera und neuen Radarsensoren, die einen größeren Bereich abdecken. So kann das Pre-Collision Notbremssystem (PCS) jetzt potenzielle Frontalkollisionen und eine größere Anzahl von Objekten und Fahrzeugen (einschließlich Motorrädern) im Fahrweg erkennen. Auch die Kollisionsvermeidung an Kreuzungen ist nochmals leistungsfähiger. Erkannt werden herannahende Fahrzeuge auf zwei Fahrspuren sowie Radfahrer und Fahrzeuge, die an einer Kreuzung von der Seite kommen.

Eine neue Ergänzung von Toyota Safety Sense ist die Beschleunigungsunterdrückung. Sie verhindert eine plötzliche Beschleunigung, wenn das Risiko einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug besteht. Das neue Notfall-Bremssystem (Emergency Driving Stop System, EDSS) schreitet ein, wenn der Fahrer über einen bestimmten Zeitraum weder Lenkrad noch Gas oder Bremse betätigt. Zunächst mit einem Warnsignal, anschließend mit einer Verlangsamung bis zum Stillstand gebracht und der Aktivierung der Warnblinker.

Verbessert oder neu sind zudem die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), eine Überholhilfe, der Spurverlassenswarner (LDA) und der Spurhalteassistent (LTA).

neue Premiere Edition zum Marktstart

Zuletzt legt Toyota zum Marktstart des Yaris 2024 eine Premiere Edition auf. Samt allen neuen Features der Modellreihe und der neuen Zweifarblackierung Neptune Blue mit schwarzem Dach und schwarzen Säulen. Weitere Features: ein neues Fünfspeichendesign für die Leichtmetallfelgen, ein neues Muster für die Sitzbezüge und die neue Lackierung Juniper Blue.

Verkaufsstart für das Toyota Yaris Facelift 2024 ist der 8. März. Die Preise beginnen bei 25.500 Euro.

Bild: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert