Seit 2019 steht der Peugeot 208 in zweiter Generation beim Händler. Zum Ende des aktuellen Jahres spendiert die Löwenmarke ihrem Kleinen ein Facelift. Bei drei Antrieben bleibt es, dafür gibt es neue Assistenten.
Der „neue“ Peugeot 208 steht im Handel. Mit diesem verspricht die französische Marke gar „ein neues Maß an Modernität“. Das Facelift zeigt jedenfalls eine aufgefrischte Frontpartie, in deren Zentrum das neue Emblem der Marke steht. Der Kühlergrill weist ein weiterentwickeltes Muster in Wagenfarbe auf, das mit dem Stoßfänger verschmilzt. Ebenfalls neu sind die Lichtsignatur an Front und Heck, Felgen und Innenraum.
Viele neue Assistenten im Löwen
Der Clou der Modellpflege sind allerdings die vielen neuen Assistenten. Und zwar…
- adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP & GO und Abstandsregler
- Safety Brake Plus mit Frontkollisionswarner, der auch Fußgänger und Radfahrer erkennt
- erweiterte Verkehrszeichenerkennung samt Anzeige im digitalen Kombiinstrument
- aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
- Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell (Option bei Active, Serie ab Allure)
- Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht (Option bei Allure, Serie ab GT)
- Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht und Totwinkelassistent (Option bei GT im Sicht-Paket)
- Müdigkeitswarner mit Müdigkeitserkennung
Dazu spendiert Peugeot die neueste i-Connect Advanced-Technologie. Das Infotainmentsystem macht „das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver“. Lackiert ist der aufgefrischte Peugeot 208 schließlich in sieben Farben. Und zwar Agueda Gelb, Selenium Grau, Artense Silber, Perla Nera Schwarz, Schneeweiß, Elixir Rot und Vertigo Blau.
Peugeot 208: Benziner, Hybrid, Elektro
Als Antrieb stehen dem Kleinwagen drei Optionen zur Wahl. Den Einstieg macht der Benziner 1.2 PureTech, den es mit 55 kW/75 PS und 74 kW/101 PS gibt. Der Dreizylinder ist jeweils mit einem Start & Stopp System und einer 5-Gang- (75 PS) bzw. 6-Gang-Schaltung (101 PS) gepaart. Verbrauch und CO2 nennt Peugeot im Mix mit 5,4 l/100 km bei 120 g/km bzw. 5,0 bis 5,2 l/ km bei 113 bis 117 g/km.
Darüber platziert sind die Hybridmodelle. Konkret HYBRID 100 und HYBRID 136 mit 101 bzw. 136 PS (74/100 kW). Bei diesen pimpt Peugeot den PureTech Benziner mit einer 48-Volt-Technologie. Diese senkt den Verbrauch auf 4,5 bis 4,7 l/100 km (CO2: 100 bis 105 g/km). Als dritte Variante ist der vollelektrische Peugeot e-208 (Bild) mit 115 kW (156 P) sowie einer 51-kWh-Batterie zu haben. Der Stromer schafft bei einem Verbrauch von 14,0 bis 14,5 kWh/100 bis zu 410 km.
Eingepreist ist der aufgefrischte Peugeot 208 in der Linie Active und dem 1.2 PureTech 75 ab 21.225 Euro.
Bild: Peugeot