Was VW mit dem neuen Passat nicht schafft, erledigt Skoda mit der Neuauflage seines Superb. Der Tscheche kommt als Limo und Kombi, ansonsten ist die Technik quasi identisch. Erste Infos zum Skoda Superb 2024.
Die vierte Generation ist enthüllt – und zwar vom Superb. Dessen Entwicklung erledigte Skoda Auto zusammen mit der deutschen Mutter Volkswagen. Technisch sind der neue Superb IV und der Passat B9 daher Zwillinge. Optisch geht das Geschwisterpaar allerdings jeweils eigene Wege. Zumal Skoda – anders als Volkswagen – an der Limousine festhält.
Superb IV: Limousine UND Kombi
So oder so: Das Design geht Skoda Auto eher zaghaft an. Die neue Generation folgt klar der Linienführung des Vorgängers und gibt sich gleichzeitig auf den ersten Blick als Skoda zu erkennen. Freilich kein Wunder. Der Superb vierter Generation setzt auf den aktuell breiten, achteckigen Grill, flache Scheinwerfer und etliche Sicken auf der Motorhaube. Unter dieser stecken übrigens je nach Wunsch Benziner, Diesel oder ein neuer Plug-in-Hybrid. Einer reinen E-Version schieben die Tschechen dagegen einen Riegel vor. Apropos: Der cW-Wert sinkt auf 0,23 (Limo) und damit um zehn Prozent. Beim Kombi sind es sogar -15 Prozent, allerdings 0,25 cW.
Dafür ist der Skoda Superb 2024 dezent um 4 cm auf 4,90 m (Limo: 4,91 m) gewachsen. Das verspricht insbesondere den Passagieren mehr Platz. Ebenso wie dem Gepäck. Der Kofferraum legt auf 645 l (+20 l) in der Limo bzw. 690 l im Kombi (+30 l) zu. Mit umgeklappten Rücksitzen sind sogar bis zu 1.920 l (Superb Combi) nutzbar. Davon ab verbaut Skoda vorn klimatisierte Massagesitze samt elektrischer Bedienung. Ebenfalls neu sind praktische Smartphone-Taschen an der Rückseite der Vordersitze. Dazu gibt es im Fond eine verschiebbare Mittelkonsole mit Becher- und Tablet-Haltern. Den Kontakt zur Straße übernehmen 16-Zöller, gegen Aufpreis messen die Räder bis zu 19 Zoll.
Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid
Als Antrieb steht wie gesagt (und wie im Passat B9) ein Dreierlei parat. Konkret drei Benziner, zwei Diesel, ein PHEV. Den Einstieg bei den Ottos macht der 1.5 TSI samt Mildhybrid und 150 PS (110 kW).Darüber platziert sind zwei 2.0 TSI mit 204 und 265 PS (150/195 kW). Als Selbstzünder ist ein 2.0 TDI mit 150 oder 193 PS (110/142 kW) zu haben. Standard ist jeweils eine 7-Gang-DSG und Frontantrieb. Beim jeweils stärksten Otto und Diesel ist Allrad Serie. Ein manuelles Schaltgetriebe bietet Skoda im Superb IV – wie im Kodiaq II – nicht mehr an.
Beim Plug-in-Hybrid setzt Skoda auf den 150 PS starken 1.5 TSI aus der neuen Baureihe EA211 evo2. Diesen paaren die Tschechen mit einem E-Motor sowie einem Akku mit 25,7 kWh. So liegen zum einen 150 kW bzw. 204 PS Systemleistung an. Zum anderen kann der Superb iV „mehr als 100 km im WLTP-Zyklus“ rein elektrisch fahren. Damit 40 km mehr als der Vorgänger. Neu geladen ist der Akku an der heimischen Wallbox mit 11 kW in 2,5 Stunden (0 auf 100 %). An öffentlichen Ladestationen (DC) mit bis zu 50 kW in 25 Minuten (10 auf 80 %). Serie beim PHEV ist wieder ein DSG, allerdings nur mit sechs Gängen.
Skoda Superb 2024: Infotainment & Assistenten
Infotainment und Assis gleichen ebenfalls dem Passat-Zwilling. Mittig ist ein Screen in 13 Zoll platziert. Der Gangwählhebel ist fortan an der Lenkradsäule platziert. Tasten und Knöpfe sind durch die Skoda Smart Dials (digitale Drehregler) ersetzt. Dazu gibt es die bekannten Simply Clever Details – insgesamt 28.
Sicherheit versprechen bis zu zehn Airbags sowie zig moderne Assistenten. Erstmals im Superb sind…
- Abbiegeassistent,
- Kreuzungsassistent,
- Notfalllenkassistent,
- Ausstiegswarner und
- automatischer Notfallbremsassistent für Fußgänger hinter dem Fahrzeug
verbaut. Verbessert bzw. erweitert sind wiederum…
- Travel Assist,
- Spurwechselassistent und
- Frontradarassistent.
Dazu gibt es obendrein noch…
- Aufmerksamkeits- und
- Müdigkeitsassistent sowie
- den Proaktiven Insassenschutz.
Erstmals ist im Superb zudem (auf Wunsch) ein Head-up-Display erhältlich.
Preise gibt’s aktuell noch keine…
Unbekannt sind aktuell noch die Preise des neuen Skoda Superb 2024. Allerdings steht Gen4 erst im nächsten Frühjahr beim Händler. Was bereits Fakt ist, sind neue Ausstattungen. Die Linien Ambition, Active und Style sind Geschichte. Stattdessen ist der Superb künftig als Essence, Selection und L&K erhältlich.
Bild: Skoda