VW Arteon R: Topversion ab sofort im Vorverkauf

VW Arteon R

Der neue Arteon ist längst eingepreist, nun legt Volkswagen nach. Ab sofort steht das neue Topmodell der Baureihe im Vorverkauf. Die Preise des VW Arteon R (Shooting Brake) starten bei knapp 61.500 Euro.


Der Vorverkauf geht los: Volkswagen rollt den neuen Arteon R in den Handel. Dieser stellt fortan das Topmodell des jüngst gelifteten Arteon 2020 und ist natürlich vor allem auf Performance ausgelegt. Unter der Haube wummert der Vierzylinder EA888 evo, der dank Turbo 235 kW bzw. 320 Pferde liefert. Außerdem stemmt die zwei Liter große Maschine 420 Nm. Seine Power überträgt der TSI via Allrad auf alle vier Räder. Mehr noch: Mittels dem R-Performance Torque Vectoring verspricht Volkswagen eine stufenlose Verteilung und damit ein dickes Plus an Dynamik.

VW Arteon R rennt in 4,9 s auf Tempo 100

Kombiniert ist der Turbo übrigens mit einer 7-Gang-DSG. So rennt das neue Topmodell der Arteon-Baureihe in nur 4,9 s von null auf Tempo 100. Schluss mit Vortrieb ist bei 250 km/h. Mit dem optionalen R-Performance Paket sind sogar 270 Sachen drin. Dennoch begnügt sich der Arteon R mit 7,7 bis 7,9 l/100 km – leider nach NEFZ.

Pure Fahrdynamik garantiert außerdem das elektronisch geregelte Fahrwerk (DCC), das natürlich Standard ist. Ebenso wie spezifische R-Stoßfänger, Spiegelkappen in mattierter Chromoptik, eine 18 Zoll große Bremsanlage samt blauen Sätteln oder eine R-Logo-Projektion im Bereich der Vordertüren. Den Kontakt zur Straße übernehmen 18-Zöller vom Typ Sebring. Gegen Aufpreis stehen 19-Zöller vom Typ Adelaide oder sogar 20-Zöller vom Typ Estoril zur Wahl. Serie ist wieder die Sportabgasanlage samt zweier Endrohre in Trapezform.

Arteon Topmodell setzt auf viel Schick

Den Innenraum pimpen die Wolfsburger schließlich mit Sitzen in schwarzem ArtVelours samt R-Logo (Vordersitze). Der Fahrer greift in ein R-Multifunktionslenkrad in Leder mit großen Schaltpaddles für das DSG. Ebenfalls Serie sind diverse Applikationen aus Alu im Carbon-Stil und ein zusätzliches R-Layout für das Digital Cockpit. Dazu gibt es Ziernähte im typischen Blau von Volkswagen R, die Sitze, Schalthebel und Lenkrad aufwerten. Auch die Ambientebeleuchtung (Serie) ist in einem passenden Blau einstellbar. Insgesamt stehen sogar 30 Farbtöne zur Auswahl. Aufpreis kosten dagegen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen (vorne) in Leder, deren Sitzwangen eine Carbon-Optik zeigen.

Die Preise des VW Arteon R starten ab 61.484,87 Euro. Zumindest für das Coupé. Der VW Arteon R Shooting Brake beginnt ab 62.347,56 Euro.

Bild: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert