Peugeot 508 PSE: neues Topmodell mit Plug-in-Hybrid

Peugeot 508 PSE

Da brüllt der Löwe: Peugeot rollt sein „bisher leistungsstärkstes Serienmodell“ ins Autohaus. Der Peugeot 508 PSE setzt auf einen Plug-in-Hybrid mit satten 360 PS. Preise nennen die Franzosen aber noch keine.


360 Pferde und dennoch nur 2,03 l/100 km (CO2: 46 g/km) im Mix? Der Peugeot 508 PSE macht es möglich – zumindest auf den ersten 100 km. Denn befeuert ist der Mittelklasse-Löwe von einem Plug-in-Hybrid. Peugeot paart hier einen Verbrenner mit gleich zwei E-Motoren. Einer davon sitzt auf der Vorderachse, der zweite auf der Hinterachse. So liegen im Fazit 265 kW bzw. 360 PS an. Außerdem ein maximales Drehmoment von satten 520 Nm.

Peugeot 508 PSE: in 5,2 Sekunden auf 100

So rennt der 508 PSE in nur 5,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Die 1.000 m sind nach 24,5 Sekunden geknackt. Als Spitze nennt Peugeot 250 Sachen. Allerdings auch nur, weil der 508 hier elektronisch abgeregelt ist. Davon ab ist beim PSE – dank E-Motoren – Allrad Standard, der laut Hersteller bei jedem Wetter eine optimale Traktion verspricht.

Apropos: Das Kürzel PSE steht für Peugeot Sport Engineered. Denn die Entwicklung des Renners erfolgte mit der Expertise eben von Peugeot Sport. Im Fokus stand daher vor allem der Fahrspaß. Dafür hat Peugeot unter anderem die Spur verbreitert. Vorn um 24 mm, hinten um 12 mm. Verbaut sind außerdem variable Stoßdämpfer mit drei Modi (Komfort, Hybrid und Sport). Verzögerungen garantieren wiederum fette Bremsscheiben (vorn in 380 mm) und 4-Kolben-Bremssättel. Den Kontakt zur Straße halten 20-Zöller, die mit Michelin Pilot Sport 4S-Gummis besohlt sind. Dem Fahrer stehen schließlich fünf Modi zur Wahl:

  • Electric für 100 % elektrisches Fahren (bis zu 42 km (WLTP) und max. 140 km/h)
  • Komfort (Hybridmodus mit weicherer Federung)
  • Hybrid für einen möglichst effizienten Verbrauch
  • Sport mit maximaler Power und entsprechender Abstimmung von Lenkung, Dämpfer und Gasannahme
  • Allrad 4WD für maximale Traktion

508 PSE: Laden und Assistenten

Zum Laden des Akkus stehen drei Optionen parat. Und zwar mit:

  • max. 1,8 kW/8A in 7 h an der Haushaltssteckdose
  • 3,7 kW/ 16A 1-phasig in 4 h an der Wallbox oder öffentlichen Ladesäule oder
  • 22 kW/32A 3-phasig in 1:45 h ebenfalls an der Wallbox oder öffentlichen Ladesäule

Für die dritte Option ist jedoch der optionale Onboard-Charger mit 7,4 kW (1-phasig) nötig. Außerdem bringt der Peugeot 508 PSE alle bekannten Assistenten mit. Dazu gehören unter anderem

  • das Nachtsichtsystem Night Vision,
  • der Automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop & Go-Funktion
  • Spurpositionierungsassistent oder
  • die Active Safety Brake Plus.

Peugeot 508 PSE Cockpit

Beim bekannten Peugeot i-Cockpit bleibt es ebenfalls. Neu ist allerdings das Emblem mit drei Krallen auf dem Lenkrad, dass an Peugeot Sport Engineered erinnert. Auch die Grafiken der digitalen Instrumente sowie im zentralen HD-Screen in zehn Zoll zeigen die Farben von PSE. Die Komfortsitze sind in Leder, 3D-Mesh und Alcantara gehalten. Ein Audiosystem von Focal sorgt für Klang.

Peugeot 508 PSE setzt einige optische Highlights

Rein optisch ist das neue Topmodell der Baureihe ebenfalls erkennbar. Vorn fällt zum Beispiel der spezifische Grill auf. Außerdem die Stoßstange und die Lufteinlässe. Hinten wiederum der schwarz glänzende Diffusor oder die schwarzen Endrohre. Dazu zieren diverse Elemente in neongrün die Karosserie, die sich auch im Interieur wiederfinden. Apropos Farbe: Als Lackierung stehen dem Peugeot 508 PSE nur drei Ideen parat: Selenium Grau, Perla Nera Schwarz und Perlmutt Weiß. Sämtliche Monogramme sind in schwarz gehalten, was die Sportlichkeit des 508 PSE unterstreichen soll.

Die Produktion erfolgt im französischen Mulhouse nahe den Grenzen zu Deutschland und der Schweiz. Bestellungen sind ab Herbst 2020 möglich als 508 Limousine ebenso wie als 508 Kombi. Nur Preise verrät Peugeot noch keine.

Bilder: Peugeot

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