Erste Bilder zum neuen C4 gab es schon im Sommer. Samt der Info, dass der Kompakte künftig als Benziner, Diesel sowie Stromer zu haben ist. Jetzt ist es so weit: Der neue Citroen C4 2020 ist zu ordern.
Seit 2004 stellt Citroen mit dem C4 seine Kompaktlimousine, die bisher jedoch eher gediegen daher kam. Mit der neuen dritten Generation ändert sich das. Und zwar deutlich. Entsprechend muss sich die Konkurrenz wie VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra warm anziehen. Zumal der 4,36 m lange Franzose nicht nur optisch, sondern auch technisch auftrumpft. Die Zeiten des biederen Auftritts sind jedenfalls vorbei. Der neue C4 erscheint stylisch, sogar regelrecht mutig. Kein Wunder also, dass Citroen große Töne spuckt. Nach der „erfolgreichen SUV-Offensive mit C3 Aircross und C5 Aircross“ will die Opel-Schwester nun auch bei den Kompaktlimos „ein starkes Comeback“ hinlegen.
Citroen ë-C4: Neuer Kompakter auch elektrisch
Das dürfte klappen. Denn neben seiner flotten Optik überzeugt der Citroen C4 2020 mit gleich drei Antrieben: Benziner, Diesel und 100 % Elektro. Der Stromerversion Citroën ë-C4 ist ein Akku mit 50 kWh verbaut. Dieser erlaubt bis zu 350 km Reichweite – nach WLTP. Der E-Motor liefert 100 kW bzw. 136 PS bei 260 Nm maximales Drehmoment. Das reicht dem Citroen ë-C4 für immerhin 150 km/h Spitze.
Den Verbrauch des Stromers verrät Citroen übrigens je nach Ausstattung mit 15,3 bis 16,6 kWh/100 km. Apropos: An einen Schnelllader mit 100 kW ist der Akku in nur 30 Minuten von null auf 80 Prozent neu geladen. Beim Laden hilft zudem die Free2Move Services App. Zum Beispiel mit der Nutzung und Bezahlung von mehr als 195.000 Ladepunkten in ganz Europa.
Citroen C4 2020: drei Ottos, zwei Diesel
Parallel stehen dem neuen Citroen C4 2020 drei Benziner sowie zwei Diesel zur Option. Den Einstieg macht der PureTech 100 mit 1,2 Litern Hub sowie 101 PS (74 kW), der mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung gepaart ist. Darüber sind die Benziner PureTech 130 sowie PureTech 155 mit 131 PS (96 kW) bzw. 155 PS (111 kW) angesiedelt. Den mittleren Benziner gibt es je nach Wunsch mit manuellen Getriebe oder Automatik (EAT8), den großen Otto nur mit Automatik.
Die Diesel entpuppen sich schließlich als der BlueHDi 110 und der BlueHDi 130 mit jeweils 1,5 Litern. Leistung: 110 oder 131 PS (81/96 kW). Sparer unter den Verbrennern sind natürlich die Selbstzünder. Citroen nennt zum Beispiel für den BlueHDi 130 einen Verbrauch von gerade mal 3,7 l/100 km bei 99 g/km CO2. Apropos: Zu einigen Motoren liegen noch keine Daten vor, da diese erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Im Fazit erfüllen jedenfalls alle Verbrenner die Norm Euro 6d.
Bis zu 20 moderne Assistenten…
Ansonsten setzt Citroen beim neuen C4 auf Technik. Bis zu 20 Assistenten versprechen Komfort und Sicherheit. Erhältlich sind zum Beispiel
- Head-up-Display,
- aktiver Spurhalteassistent,
- Frontkollisionswarner samt aktivem Notbremser,
- Verkehrszeichenerkennung,
- Müdigkeitswarner,
- Anhängerstabilitätskontrolle oder
- eine 360-Grad-Rückfahrkamera.
Ebenfalls clever: der Highway Driver Assist. Dieser ist dem aktiven Geschwindigkeitsregler samt Stop & Go-Funktion gepaart und erlaubt so halbautonomes Fahren der Stufe 2. So hält das Fahrzeug ohne Zutun des Fahrers Spur und Tempo.
Citroen C4 2020: Konnektivität vom feinsten
Außerdem bietet der neue Kompakte Konnektivität vom feinsten. Über einen Touchscreen in zehn Zoll sind typische Fahrzeugdaten, Media, Telefon, Klima und Navi abzurufen oder zu steuern. Alternativ ist die Bedienung per Sprachsteuerung möglich. Smartphones und andere Qi-Geräte sind induktiv in der Mittelkonsole aufladbar. Apple CarPlay und Android Auto sind natürlich ebenfalls an Bord. Per MirrorLink erscheinen so typische Smartphone-Features auf dem Touchscreen. Per MyCitroen App sowie der Connect Box sind diverse Daten obendrein mobil verfügbar.
Clever ist auch das Nav Citroen Connect Nav. Dieses zeigt auf Wunsch nahe Tankstellen bzw. Ladestationen samt Preise. Außerdem Parkhäuser (samt Gebühren), lokale Sehenswürdigkeiten oder das Wetter. Typisch Citroen sind dem neuen C4 die bekannte Advanced Comfort Federung sowie die Advanced Comfort Sitze verbaut. Neu ist das Smart Pad Support Citroen. Dieses verspricht dem Beifahrer eine versenkbare Halterung für das Tablet. So ist das Tablet während der Fahrt bequem nutzbar und anschließend einfach verstaubar.
Citroen C4 2020 startet unter 20.000 Euro
Eingepreist ist der neue C4 schließlich ab 19.291 Euro (mit 16 % MwSt.). Kleines Aber: Das Basismodell mit dem kleinsten Benziner PureTech 100 folgt erst später. So startet der C4 mit dem PureTech 130 vorerst bei 23.336 Euro. Die E-Version Citroen ë-C4 ist ab 33.766 Euro eingepreist. Abzüglich der Umweltprämie sinkt der Preis allerdings auf 24.286 Euro. Die Auslieferungen beginnen im Dezember 2020 – samt dem Stromer.
Zur Wahl stehen übrigens vier Linien: Live, Feel, Feel Pack und Shine. Die Ausstattung Live verfügt bereits über Klima, ein digitales Audiosystem, Bluetooth sowie ein Sicherheitspaket. Die Line Feel (ab 23.336 Euro) bringt darüber hinaus LED-Scheinwerfer samt Lichtsensor, die Advanced Comfort Federung, Einparkhilfe hinten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und das Citroen Connect DAB Radio mit dem 10-Zoll-Touchscreen mit. Das Feel Pack (ab 24.896 Euro) bietet zusätzlich die Advanced Comfort Sitze, Head-Up-Display, die Rückfahrkamera mit Top Rear Vision und das Citroen Smart Pad Support. Die Top-Ausstattung Shine (ab 26.261 Euro) verspricht schließlich ein Keyless-System, das Drive-Assist-Paket (nur mit Automatik) und das Sicherheitspaket Plus.
Bild & Video: Citroen