BMW M2 CS: Topversion für die Rennstrecke mit 450 PS

BMW M2 CS 2019

Leichtbau, mehr Power und außerdem knallhart für den Rundkurs abgestimmt: Das ist der brandneue BMW M2 CS. Das künftige Topmodell der Baureihe stemmt 450 Pferde, kostet aber auch 95.000 Euro – mindestens.


BMW pimpt sein M2 Coupé zum CS bzw. zum Clubsport. Fans wissen: Dieses Kürzel steht bei BMW für (Straßen)Modelle, die eigens für die Rennstrecke abgestimmt sind. Der M2 bekommt jedenfalls noch mal eine PS-Spritze. Leistet der seit 2018 aktuelle M2 Competition 410 Pferde, kommt der mit zwei Turbos zwangsbeatmete Sechszylinder nun sogar auf 450 Pferde. Beim maximalen Drehmoment von 550 Nm bleibt es.

Außerdem bringt der BMW M2 CS etliche Leichtbauteile mit. Haube und Dach sind aus CFK (kohlefaserverstärkter Kunststoff) gebacken, der Diffusor im Heck aus Sichtcarbon. Die neuen Teile senken nicht nur das Gewicht, sondern optimieren obendrein Abtrieb und Kühlung. Ebenfalls der Aero geschuldet sind der neue Frontsplitter und die neue Abrisskante auf dem Kofferraum.

BMW M2 CS 2019: M-Sportfahrwerk ist Serie

Serie ist ferne das adaptive M-Sportfahrwerk, das bislang allein dem M4 vorbehalten war. Die Dämpfer des Fahrwerks sind in drei Stufen einstellbar: Comfort, Sport sowie Sport+. Letztere ist laut BMW aber ausdrücklich für die Rennstrecke bestimmt. Ebenfalls Serie: Die M-Sportbremse. Diese bringt im Vergleich zum M2 Competition größere Bremsscheiben mit. Heißt: vorn 400er Scheiben und Sechskolbensättel, hinten 380er und vier Kolben. Optional ist die M Carbonkeramikbremse zu haben.

Serie ist wieder eine aktive Lamellensperre in der Antriebsachse. So kann der BMW M2 CS herrlich driften. Apropos CS: Besohlt ist der Renner mit Michelin Sport Cup 2 in 245/35 vorn bzw. 265/35 hinten. Die 19-Zöller wiegen pro Stück keine 10 kg. Ohne Aufpreis spendiert BMW allerdings auch einen Satz Michelin Pilot Super Sport für die Straße, die besonders bei Nässe mehr Grip bieten. Gepaart ist der potente Doppelturbo schließlich stilecht mit einer 6-Gang-Handschaltung. Das 7-Gang M-Doppelkupplungsgetriebe geht extra, ist dafür aber einen Tick schneller. Während die Automatik den BMW M2 CS in 4,0 Sekunden von null auf 100 powert, braucht der Handschalter 4,2 Sekunden. Das M Drivers Package ist generell inklusive. Samt kostenlosem Training auf der Rennstrecke sowie einer erweiterten Top Speed von 280 km/h.

BMW M2 CS kostet mindestens 95.000 Euro

Eingepreist ist der BMW M2 CS 2019 übrigens ab 95.000 Euro. Viel Geld für 40 Pferde mehr als im M2 Competition (ab 61.900 Euro). Dafür wieder gut 22.000 Euro weniger als für den BMW M4 CS. Immerhin: Für das Geld optimiert BMW noch mal die zweiflutige Auspuffanlage samt Klappensteuerung und diversen Modi. Zu steuern ist diese über Tasten in der Mittelkonsole, die komplett aus Carbon besteht und mit Alcantara gepimpt ist. Fahrer und Beifahrer sitzen in den gleichen M-Sportsitzen mit Leder, die BMW bereits im M4 CS verbaute.

Bild & Video: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert