smart Final Collector’s Edition: Die letzten 21 Verbrenner

smart Final Collector's Edition

smart verkauft ab 2020 nur noch Elektroautos – neu ist das nicht. Die spezielle smart Final Collector’s Edition aber schon. Diese umfasst die letzten 21 Verbrenner, welche die Kleinwagen-Marke jemals anpreist.


smart geht neue Wege: Ab 2020 verkauft die Marke nur noch Stromer. Zum Abschied des Verbrenner legen die Schwaben daher nun die smart Final Collector’s Edition auf. Limitiert auf gerade mal 21 Stück, quasi als Hommage an (O-Ton smart) „21 Jahre gelebten Pioniergeist“. Die magere Auflage steht zudem nur „leidenschaftlichen Sammlern“ parat. Designt ist diese Abschiedsedition jedenfalls vom Industriedesigner Konstantin Grcic. Auch Haus- und Hoftuner Brabus ist im Boot. Aus dem Werk rollt die Edition schließlich im August.

smart Final Collector’s Edition: 21 Jahre

Konstantin Grcic:
„#21 erinnert an etwas Besonderes, an 21 Jahre smart, und ist für mich gleichbedeutend Symbol für vieles, was einen mit 21 bewegt: frei sein, Grenzen überschreiten, ausbrechen, eben auch die kleine Rebellion, die man nach außen trägt. Diesen Kerngedanken lassen wir mit der Final Collector’s Edition Wirklichkeit werden, schließlich verabschieden wir auch ein Stück Automobilgeschichte“.

Entsprechend ist das Design der smart Final Collector’s Edition gehalten. Das gelb-schwarze Farbspiel erinnert an die erste Generation, das Gelb ist gar an die Originalfarbe „hello yellow“ angelehnt. Besonders Extras erwähnt die Daimler-Marke hingegen keine. Ebenso wenig wie Preise.

Stattdessen verweist smart auf seine elektrische Zukunft und dass man seiner Vorreiterrolle treu bleibe. Wobei der damalige Initiator Nicolas Hayek von Anfang an auf Stromer setzen wollte. 2007 rollten dann tatsächlich die ersten Elektro-smarts durch London.

smart ab 2020 nur noch (voll)elektrisch

Daniel Lescow, Leiter Marken- und Produktmanagement für smart:
„Weit mehr als ein Auto ist und bleibt smart die große Idee einer neuen urbanen Mobilität. Der entscheidende Schritt, das Angebot ab 2020 auf rein elektrisch umzustellen, ist deshalb nur konsequent. Die Final Collector’s Edition ist für uns gleichermaßen Abschied und Neubeginn und markiert einen bedeutsamen Meilenstein, nicht nur in der Historie smart, sondern vielmehr noch in Richtung Zukunft.“

Als Stromer liefern smart fortwo und smart forfour übrigens jeweils 81 PS (60 kW) bei 160 Nm. Die Reichweite beträgt maximal 160 km, womit die smart-Stromer klar für die Großstadt ausgelegt sind.

Bild: Daimler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert