Toyota pimpt seinen Prius PHEV. Zum neuen Modelljahr bringt der Toyota Prius Plug-in-Hybrid 2019 mehr Serie und neue Farben mit. Außerdem erfüllt der Hybridantrieb nun die Norm Euro 6d-temp evap-isc.
Anpassungen bei der Ausstattung, beim Multimedia und den Farben sowie die Umstellung auf Euro 6d-temp evap-isc (ab 1. Sept. 2019): so rollt Toyota den Prius PHEV in den Handel. Zur Wahl steht der Steckerhybrid fortan in drei Linien. Und zwar Prius Plug-in Hybrid, Comfort und Executive. Das Basismodell ab 37.200 Euro enthält bereits das Sicherheitspaket Toyota Safety Sense, die neueste Generation des Multimedia- und Navigationssystem Toyota Touch & Go, Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, ein Smart-Key-System sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Passagiererkennung. Für 800 Euro Aufpreis spendiert Toyota außerdem Leichtmetallfelgen in 17 Zoll. Ebenfalls extra geht ein Solardach, welches pro Tag Energie für bis zu fünf (elektrische) Kilometer erzeugt.
Toyota Prius Plug-in-Hybrid 2019 Ausstattung
Die Linie Comfort ab 38.150 Euro enthält darüber hinaus ein Head-up-Display, ein Toter-Winkel-Warner und einen Rückfahrassistenten. Als Option ist das Einparksystem IPA&ICS (Intelligent Parking Assist & Intelligent Clearance Sonar) erhältlich. Das System kostet 950 Euro und fährt den Prius autonom in die Parklücke. Das Topmodell Executive ab 41.750 Euro beinhaltet schließlich eine Lederausstattung in Schwarz, ein Soundsystem von JBL mit zehn Lautsprechern und eine 360-Grad-Kamera.
Das Interieur den neuen Modelljahres ist mit Dekor in Pianoschwarz gepimpt, die Lenkrad und Wählhebel zieren. Außerdem gibt es neue Sitzstoffe. Der Clou des Toyota Prius Plug-in-Hybrid 2091 ist überhaupt der Innenraum. Denn fortan ist der Steckerhybrid für fünf statt nur vier Personen ausgelegt. Das Exterieur pimpt Toyota hingegen mit der neuen Farbe Karminrot Metallic, die das bekannte Granatapfelrot Metallic ersetzt. Ebenfalls neu ist die Lackierung Tiefschwarz Mica Metallic.
Toyota Prius Plug-in-Hybrid 2091 Antrieb
Beim Antrieb bleibt alles beim Alten. Wie bisher liefert der verbaute Hybrid 90 kW bzw. 122 PS Systemleistung. Dennoch verbraucht der Hybrid im Mix nach WLTP gerade mal 1,2 l/100 km sowie 10,0 kWh/100 km Strom. Das entspricht wiederum einer Emission von nur 28 g/km CO2. Kein Wunder: Der Akku (Lithium-Ion) mit 8,8 kWh erlaubt bis zu 55 km rein elektrisches Fahren und ist an jeder Steckdose oder Ladesäule neu geladen. Fazit: Der Hybrid erfüllt bereits die ab September neue Norm Euro 6d-temp evap-isc.
Im Handel steht der aufgefrischte Toyota Prius Plug-in-Hybrid 2091 ab dem 14. März 2019.
Bild: Toyota