Origins nennt Citroen seinen neuen Sondermodelle, die gleich mehrere Baureihen betreffen. In Deutschland stehen zum Beispiel C3, C4 Cactus und C4 SpaceTourer als Origins Edition parat. Später folgen weitere Modelle.
Citroen legt zu seinem 100sten Geburtstag anno 2019 etliche Sonder- bzw. vielmehr Geburtstagsmodelle auf. Und zwar die Collector’s Edition „Origins“. Diese umfassen mit Citroen C1, Citroen C3 und C3 Aircross sowie Citroen C4 Cactus und C4 SpaceTourer gleich etliche Baureihen. C3, C4 Cactus (Bild) und C4 SpaceTourer sind als Origins-Edition ab sofort bestellbar, C2 sowie C3 Aircross folgen im zweiten Quartal.
Sinn und Zweck der Collector’s Edition Origins ist übrigens eine Brücke zwischen Historie und Gegenwart. Diese Brücke versucht Citroen mit Farben und Materialien zu schlagen. Lackiert sind die Origins Sondermodelle daher eher schlicht in Schwarz, Weiß oder Grau. Auf Wunsch ist eine Zweifarben-Lackierung erhältlich, bei welcher das Dach in Schwarz gehalten ist. Außerdem zeigen die Editions grafische Elemente in Bronze. Zum Beispiel Dekor-Aufkleber an Spiegeln und Heckklappe oder „Origins since 1919“ Logos an den Türen. Als weiteres Extras tönt Citroen die Fenster im Fond. Der Innenraum der Sondermodell besticht schließlich mit Stoffbezügen samt Gold-Nähten oder Origins-Logos.
Extras der Citroen Collector’s Edition Origins
Der Citroen C3 Origins bringt darüber hinaus eine Rückfahrkamera, die Citroen Connect Box mit Pack SOS & Assistance, das Citroen Connect NAV samt einem Touchscreen in sieben Zoll oder elektrische Fensterheber mit. Außerdem das Connect und Sicherheitspaket 2 mit aktivem Notbrems- (Active Safety Brake), Aufmerksamkeits- und Fernlichtassistenten, Kollisionswarner und einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Der Citroen C4 Cactus Origins enthält ebenfalls die Connect Box mit Pack SOS & Assistance und das Connect NAV mit 7-Zoll-Touchscreen. Ferner einen Mirror Screen, eine Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel und Advanced Comfort Sitze. Der Citroen C4 SpaceTourer Origins bringt schließlich – neben Connect Box und Connect NAV – Relax-Kopfstützen (vorn), den Mirror Screen, einen Panoramabildschirm in zwölf Zoll und HD, Leselampen an der Rückseite der Vordersitze, einen flach umklappbaren Beifahrersitz, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht oder Vordersitze mit Massagefunktion und elektrischer Lordosenstütze mit.
Preise der Citroen Collector’s Edition Origins
In Deutschland starten die Sondermodell ab 17.240 Euro für den C3 bzw. 20.790 Euro für den C4 Cactus und 29.790 Euro für den C4 SpaceTourer. Zur Option stehen die bekannten PureTech Benziner und BlueHDi Diesel mit Schaltgetriebe oder Automatik.
Bild: Citroen