Neue Motoren, eine 8-Gang-Automatik und ein neues Hybridmodell: So zeigt Ford gerade den aufgefrischten Mondeo. Außerdem spendiert der Kölner Hersteller ein paar neue Assistenten. Alle Infos zum Ford Mondeo Facelift.
Ford frischt seine Mittelklasse auf. Neue EcoBlue-Diesel sowie eine weitere Hybridvariante sind zwar nicht die einzigen, aber wohl wichtigsten Neuerungen. Denn fortan erfüllt der Mondeo durchweg die Norm Euro 6d-temp. Premiere feiert das Facelift gerade auf dem Brüsseler Autosalon (bis 27. Jan.). Preise gibt es ebenfalls schon.
Ford Mondeo 2019: Hybrid nun auch für Turnier
Die größte Neuheit des Ford Mondeo 2019 steckt unter der Haube. War bisher allein die Mondeo Limousine als Hybrid erhältlich, gilt das fortan auch für den Kombi Mondeo Turnier. Dank einer optimierten Software spricht der Hybrid zudem sanfter auf das Gaspedal an. Zusammen mit der stufenlosen CVT-Automatik garantiert Ford obendrein eine effiziente Drehmomententwicklung, was der Performance ebenso wie dem Verbrauch zugute kommt. Der Hybrid paart übrigens einen zwei Liter großen Benziner nach dem Atkinson-Prinzip mit einem E-Motor. So stehen 138 kW bzw. 187 PS zur Option. Über das regenerative Bremssystem gewinnt der Hybrid bis zu 90 Prozent der Bremsenergie zurück, womit wieder die Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 kWh gespeist wird. So schluckt der Mondeo Hybrid im Fazit nur 4,2 (Limousine) bzw. 4,4 l/100 km (Kombi), was einer CO2-Emission von 96 respektive 101 g/km entspricht. Trotz zusätzlichen Akku fasst der Kofferraum des Mondeo Hybrid Turnier 403 bis 1.508 Liter.
Parallel bietet Ford mit der Modellpflege den neuen EcoBlue-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum an. Der Diesel ersetzt die Durateq-Generation und ist mit 120 PS (88 kW), 150 PS (110 kW) sowie 190 PS (139 kW) erhältlich. Verbrauch und CO2 verrät Ford mit 4,5 bis 5,5 l/100 km bzw. 116 bis 143 g/km. Dank SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung erfüllt der Selbstzünder ebenfalls die Norm Euro 6d-temp. Für die Versionen mit 150 und 190 PS steht zudem die neue 8-Gang Automatik zur Option. Diese ist laut Ford reaktionsschnell, „seidenweich“ und optimiert einmal mehr den Verbrauch. Alternativ ist eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zu ordern. Für den 190-PS-Diesel außerdem der iAWD-Allrad samt der automatischen Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterräder. Was bleibt, ist der bekannte EcoBoost Benziner mit 1,5 Litern und 165 PS (121 kW). Der Vierzylinder schluckt 6,3 bis 7,6 l/100 km (CO2: 144 bis 172 g/km).
Ford Mondeo 2019: Dezente, aber elegante Updates
Rein optisch zeigt der aufgefrischte Ford Mondeo 2019 ebenfalls ein paar (O-Ton Hersteller) „elegante Updates“. Wobei diese auch (und vor allem) die einzelnen Linien wie Titanium, ST-Line oder Vignale deutlicher unterscheiden. Ins Auge fallen jedenfalls die Power-Domes auf der Motorhaube oder die schlanken Scheinwerfer. Neu ist zudem der obere Grill, der einen kräftigen Rahmen erhält. Der Stoßfänger bekommt eine stärker betonte Spoilerlippe, Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter sind komplett neu.
Die Linie Titanium kennzeichnet fortan eine Zierleiste aus Chrom am oberen sowie (neuen) unterem Kühleinlass. Oder spezielle Einfassungen für die Nebelscheinwerfer, die allerdings auch das Topmodell Vignale schmücken. Einzigartig in dieser Linie ist dafür ein Grilleinsatz im Silber Matt, der in der Form eines „fliegenden V“ gehalten ist. Die ST-Line zeigt ebenfalls einen markanten Grill und obendrein sportliche Winglets. Das Heck zeigt Applikationen in Matt, Silber oder Chrom, außerdem neue Rücklichter in einer auffälligen C-Form. Den Kontakt zur Straße übernehmen Leichtmetallräder in 17 bis 19 Zoll. Dazu spendiert Ford einige neue Farben, die mitunter exklusiv den Linien vorenthalten sind. Zum Beispiel „Panther Blau“ (Vignale) oder „Slate Grau“ (ST-Line). Neu für alle Linien ist die Farbe „Zyan Blau“.
Im Interieur zeigt der Ford Mondeo 2019 neue Bezüge und neue Blenden. Die Linien Titanium, ST-Line sowie Vignale erhalten zusätzliche Dekor-Elemente. Ein Drehwahlknopf ersetzt bei der Automatik den Schalthebel, was laut Ford nicht nur schöner, sondern vor allem praktischer ist. Nebeneffekt: Der freigewordene Platz schafft Raum für neue Ablagen sowie einen USB-Anschluss für Smartphones oder MP3-Player.
Ford Mondeo Facelift mit neuen Assistenten
Technik ist überhaupt ein Stichwort im Mondeo Facelift. In Verbindung mit der 8-Gang-Automatik bringt der Ford Mondeo 2019 eine intelligente und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage samt Stauassistent und Stop & Go-Funktion mit. Diese hält den Abstand zum Vordermann und brems das Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand ab. Fährt der Vordermann innerhalb von drei Sekunden weiter, gibt auch der Mondeo automatisch wieder Gas.
Außerdem ist dem Ford Mondeo Facelift das bekannte Entertainmentsystem Ford SYNC 3 verbaut, dass Audio, Navi oder Klima per Sprachbefehl steuert. Alternativ ist die Bedienung über einen Touchscreen in acht Zoll möglich. Per Apple CarPlay oder Android Autos sind zudem Smartphones in das System eingebunden.
Ford Mondeo 2019 ab sofort zu bestellen
Zu bestellen ist der Ford Mondeo Turnier als Hybrid ab sofort. Die Preise starten bei 41.000 Euro. Die Mondeo Limousine ist ab 39.850 Euro erhältlich – und zwar allein als Hybrid. Die Preise der konventionellen Motoren will Ford noch im Januar verraten.
Die Produktion des Mondeo erfolgt wie die verwandten Modelle S-Max und Galaxy in Valencia, Spanien. Die aktuelle vierte Generation verkaufte sich seit ihrem Marktstart 2015 mehr als 250.000 Mal.
Bilder: Ford