Opel spendiert seinem Flaggschiff einen neuen Turbo. Der Opel Insignia 1.6 Direct Injection Turbo leistet aus 1,6 Litern Hub satte 200 Pferde. Je nach Wunsch ist das Triebwerk mit manueller Schaltung oder Automatik verfügbar.
Im Mai gab es einen neuen 1.6 Diesel, jetzt folgt ein neuer Benziner. Und zwar für Insignia Limousine und Kombi sowie den Insignia Country Tourer. Für alle drei Versionen der Mittelklasse steht ab sofort der 1.6 Direct Injection Turbo mit Direkteinspritzung parat. Dieser liefert 147 kW bzw. 200 PS bei 280 Nm Drehmoment. Damit schafft der Rüsselsheimer den Spurt von null auf Tempo 100 (je nach Version) in 7,7 bis 8,4 Sekunden. Die Spitze beträgt bis zu 235 km/h.
Insignia 1.6 Turbo erfüllt Euro 6d-temp
Gepaart ist der Turbo in Serie mit einem 6-Gang Schaltgetriebe, gegen Aufpreis ist eine 6-Stufen Automatik erhältlich. So kommt der Opel Insignia 1.6 Direct Injection Turbo im Mix sowie je nach Variante und Getriebe auf 6,3 bis 6,7 l/100 km* (CO2: 145 – 156 g/km*). Dank Ottopartikelfilter erfüllt der Motor bereits die kommende Norm Euro 6d-temp. Mit Automatik ist dem Opel Insignia 1.6 Direct Injection Turbo außerdem das adaptive FlexRide-Fahrwerk verbaut. Dieses passt die Dämpfer in Millisekunden dem jeweiligen Gegebenheiten an und bietet die Modi Sport und Tour.
Neue Infotainmentsysteme für Insignia
Ebenfalls neu im Insignia sind die zwei Infotainmentsysteme Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro. Diese entsprechen dem aktuellsten Stand der Technik und bestechen laut Opel vor allem mit ihrer intuitiven Bedienung. Und zwar über einen Touchscreen in bis zu acht Zoll und in Farbe. Parallel erhält der Fahrer ein eigenes Infodisplay. Beim Multimedia Navi Pro ist außerdem ein Head-up-Display inbegriffen.
Eingepreist ist der neue 1.6 Turbo ab 35.195 Euro.
* nach WLTP ermittelt und in NEFZ umgerechnet
Bild: Opel