Opel geht in die Euro 6d-temp-Offensive – und zwar mit seinem Flaggschiff Insignia. Ab sofort emittiert der bekannte Diesel mit 1,6 Litern Hub dank SCR-Abgasreinigung und AdBlue weniger Stickstoffoxide (NOx).
Ab September 2019 – also in 15 Monaten – gilt in der EU für Neuzulassungen die schärfere Abgasnorm 6d-temp. Eben diese erfüllt im Opel Insignia bereits jetzt der bekannte Diesel mit 1,6 Litern Hub. Denn Opel rüstet den Selbstzünder mit einem SCR-System (Selective Catalytic Reduction) nach. Dank der Einspritzung von AdBlue sind Stickstoffoxide entsprechend neutralisiert. Die wässrige Harnstofflösung im SCR-Kat reagiert mit den Stickoxiden zu ungiftigem Stickstoff sowie Wasser. Von Diesel-Fahrverboten in Städten wäre der Motor daher nicht betroffen.
Opel Insignia 1.6 Diesel: 110 oder 136 PS
Erhältlich ist der 1.6 Diesel übrigens in zwei Leistungsstufen. Und zwar mit 110 PS (81 kW) oder 136 PS (100 kW). Die Leistung reicht dem Opel Insignia für einen Sprint von null auf Tempo 100 in 10,5 Sekunden sowie 212 km/h Spitze. Dabei verbraucht der Insignia Grand Sport je nach Ausbaustufe im Mix (laut NEFZ) 4,4 bis 5,5 l/100 km (CO2: 116 bis 121 g/km), der Kombi Insignia Sports Tourer dagegen 4,6 bis 5,5 l/100 km (CO2: 126 bis 146 g/km).
Ansonsten scheint Opel in punkto Euro 6d-temp bereits auf einen guten Weg. Entsprechende Benziner und Diesel verspricht Opel quer durch sein Portfolio. Angefangen beim kleinen Opel Adam über Opel Corsa und Opel Astra bis hin zu seinen SUVs. Im Opel Crossland X zum Beispiel ist ein komplett neuer Diesel mit 130 PS (96 kW) und 1.5 Litern Hub verbaut, der ebenfalls bereits die Euro 6d-temp Norm erfüllt.
Bild: Opel