1975 rollte VW den ersten Polo in den Handel, nun folgt Nummer sechs. Ab sofort steht neue VW Polo VI im Autohaus. Die neue Generation bietet mehr Platz, dazu Assistenten und Komfort quasi en masse. Und zwar ab 12.975 Euro.
Schon im Juni 2017 zeigte VW in Berlin den neuen Polo sechster Generation. Nun endlich steht der neue Kleinwagen in den Handel. Logisch, dass die Neuauflage alles besser kann. So bietet der VW Polo VI mehr Platz für Passagiere ebenso wie für Gepäck. Dazu zeigt der Mini ein völlig neues sowie „kraftvolles Design“, effiziente Motoren und „wegweisende Assistenten“.
Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender Volkswagen: „Der Polo ist ein junges, frisches Auto. Er verbindet Charisma mit starker Technik. Keiner sonst bietet so viel Raum für seine Größe. Damit ist und bleibt unser Polo der Kleinwagen Nummer 1.“
VW Polo VI: Viel Inhalt, viele Helfer
Der neue VW Polo 2017 tritt jedenfalls in große Fußstapfen. Über 14 Millionen Mal wurden die Ahnen verkauft. Samt aller Derivate kommt der Polo sogar auf gut 16,5 Millionen verkaufte Einheiten. Entsprechend musste VW nachlegen. Allein der Kofferraum wächst von 280 auf nun 351 Liter. Die Basis stellt die bekannte Plattform MQB mit kürzeren Radstand. Konkrete Maße scheinen übrigens noch nicht bekannt.
Dafür der Inhalt. Schon das Basismodell Polo Trendline bringt neben vier Türen zum Beispiel LED Tagfahrlicht samt Coming- und Leaving-Home Funktion, Multikollisionsbremse, Speedlimiter oder den Front Assist mit City Notbremsfunktion und Fußgängererkennung mit. Preis: ab 12.975 Euro. Daneben stehen dem VW Polo VI die Linien Comfortline und Highline sowie die Edition Polo Beats zur Option. Letztgenannte mit einem 300 Watt starken Soundsystem. Außerdem rollt VW den Polo GTI mit 147 kW bzw. 200 PS in den Handel.
Als Option stehen dem VW Polo VI zudem etliche weitere Helfer parat. Etwa die Distanzkontrolle ACC oder – ganz neu im VW Polo 2017 – der Spurwechselassistent Blind Spot Detection. Diese enthält einen Ausparkassistent, die teilautomatische Ausparkfunktion Park Assist sowie eine Rangierbremsfunktion. Diese schützt vor Parkremplern und zwar automatisch. Eine weitere Option ist das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Access.
VW Polo 2017: Erstmals mit Erdgasantrieb
Erstmals im VW Polo VI kommt außerdem die neue Generation des Active Info Displays zum Einsatz. Funktion und Bedienung der digitalen Instrumente preist Volkswagen als Novum im Segment. Zumal der neue VW Polo 2017 auch noch die neueste Generation an Infotainment erhält. Samt Displays in 6,5 bis 8,0 Zoll. Ansonsten stehen dem VW Polo VI 14 Lackierungen Wahl. Außerdem zwölf Felgen in 14 bis 18 Zoll. Sowie Dashpads in diversen Dekoren und elf Polster. Zuletzt auch noch Voll-LED Scheinwerfer, LED Rücklichter, Air Car Climatronic samt Feuchte- und Sonnensensor sowie Antiallergen-Filter, eine induktive Ladestation für Smartphones, Sportfahrwerk oder Panoramadach.
Als Antrieb verbaut Volkswagen schließlich allein Euro 6 Motoren. Konkret nennt VW vier Benziner sowie zwei Diesel. Deren Leistung reicht im VW Polo 2017 von 48 bis 110 kW bzw. 65 bis 150 PS. In Serie sind alle Antriebe mit Start-Stopp System und Rekuperation gepaart. Ab 70 kW bzw. 95 PS sind die Motoren mit DSG erhältlich.
Ganz neu ist zudem die bivalente Erdgasversion VW Polo 1.0 TGI mit 66 kW/90 PS bei 160 Nm. Die CNG-Version schluckt 3,0 bis 3,2 kg/100 km, was wieder einer CO2 Emission von nur 84 bis 87 g/km entspricht. Trotz zweier Erdgastanks im Kofferraumboden mit 11,6 kg bzw. 75 l schluckt der Kofferraum des TGI 251 bis 1.025 l. Dank einem 40 l großen Benzintank schafft der VW Polo 1.0 TGI obendrein gut 1.190 km Reichweite. Davon rund 365 km mit Erdgas. Sprint und Spitze nennt VW übrigens mit 11,9 Sekunden und 183 km/h. Eingepreist ist der TGI schließlich ab 19.800 Euro.
Bild & Video: Volkswagen