Ein neuer Turbo für den Golf mit wenig Durst? Eben das verspricht der neue VW Golf 1,5 TSI Evo. Die Maschine schluckt trotz 150 Pferden nur 5,0 Liter und ist ab sofort zu bestellen. Für den Golf ebenso wie für den Golf Variant.
Ende 2016 frischte VW seinen Topseller Golf auf. Kurz darauf ging das Golf Update in den Verkauf – ab 17.850 Euro. Wenige Wochen später legt Volkswagen erneut nach, mit dem VW Golf 1,5 TSI Evo. Der neue Vierzylinder liefert aus 1,5 Litern Hub 110 kW bzw. 150 PS. Außerdem 250 Nm ab 1.500 Touren. Trotzdem gilt der Benziner als besonders sparsam. Denn verbaut sind dem 1,5 TSI Evo zum einen eine Common Rail Direkteinspritzung. Sowie obendrein die variable Zylinderabschaltung ACT, die bei Möglichkeit und bis maximal 130 km/h zwei der vier Zylinder ruhen lässt.
VW Golf 1,5 TSI Evo: Handschaltung & DSG
Gepaart ist der VW Golf 1,5 TSI Evo in Serie mit einer manuellen 6-Gang Schaltung. Mit dieser kommt der 1,5 TSI Evo auf einen Verbrauch von 5,0 l/100 km (CO2: 114 g/km) laut NEFZ. Gegen Aufpreis steht dem VW Golf 1,5 TSI Evo ein 7-Gang DSG zur Option. Mit diesem sinkt der Durst auf nur 4,9 l/100 km (CO2: 112 g/km).
Zu ordern ist der Turbo ab der Linie Comfortline sowie ab 24.350 Euro für den Golf. Im Golf Variant startet der 1,5 TSI Evo bei 26.400 Euro. Mitte des Jahres schiebt Volkswagen eine zweite Variante des 1,5 TSI Evo mit 96 kW bzw. 130 PS nach.
Bild: Volkswagen