Längst steht die neue Alfa Giulia im Handel. Nun aber legen die Italiener mal wieder nach. Ab sofort ist ein Diesel bestellbar, der dank Turbo 210 Pferde stemmt. Trotzdem schluckt der Motor keine fünf Liter auf 100 km.
Alfa Romeo bessert seine Giulia nach. Ab sofort ist die viertürige Sportlimousine mit dem 2.2 Diesel 16V bestellbar. Der liefert 210 PS (154 kW) aus vier Zylindern, schluckt aber nur 4,7 l/100 km (CO2: 122 g/km). Gepaart ist der Diesel zudem mit einer 8-Stufen Automatik sowie dem AlfaTM Q4 Allrad. Gebaut ist der Selbstzünder komplett aus Aluminium. Als maximales Drehmoment nennt Alfa Romeo 470 Nm bei 1.750 Touren. Ebenfalls clever der Allrad. Denn dieser garantiert in jeder Situation optimale Traktion. In der Regel wird die Alfa Romeo Giulia Veloce über die Hinterräder angetrieben. Erreichen diese jedoch ihre Haftgrenze, wird das Drehmoment bis zu 60 Prozent auf die Vorderräder umgeleitet.
Alfa Romeo Giulia Veloce: 210 PS und Allrad
Optisch zeigt die sportliche Limousine einen neuen Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen, Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, einen neuen Diffusor im Heck samt integriertem Doppelauspuff oder Bi-Xenon Scheinwerfer. Im Interieur besticht die Alfa Giulia Veloce mit Ledersitzen, Dekorleisten an Armaturen und Türverkleidungen, Pedale aus Alu und einem beheizbaren Sportlenkrad mit Motorstart-Knopf. Ansonsten zählen Zweizonen-Klimaautomatik, Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A. und das Infotainmentsystem AlfaTM Connect mit einem 6,5 Zoll großen Bildschirm zur Serie.
Sicherheit ist wieder mit sechs Airbags, Kollisionswarnsystem (FCW) samt autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, LED-Tagfahrlicht, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) sowie Reifen mit Notlaufeigenschaften garantiert. Eingepreist ist die Alfa Romeo Giulia Veloce mit dem neuen Top-Diesel für 46.800 Euro.
Bild: Alfa Romeo