Fiat 500 Riva: Sondermodell im Yacht-Stil ab 17.840 Euro

Fiat 500 Riva

49 Jahre begeht der kleine Fiat 500 im Juli 2016, was natürlich mit einem Sondermodell gefeiert wird. Das kreierte Fiat zusammen mit dem Bootsbauer Riva, weswegen die Edition als „kleinste Yacht der Welt“ gefeiert wird.

Mit dem Fiat 500 Riva stellen Fiat und Riva die kleinste Yacht der Welt auf die Räder, die tatsächlich zahlreiche Anleihen aus dem Yachtbau erhält. Lackiert ist der Cityflitzer ausschließlich in Sera Blau. Die gleiche Farbe kennzeichnet das neuste Riva-Powerboat Aquariva Super. Das Verdeck des Fiat 500C Riva erhält einen exklusiven blauen Stoff. Die Limousine zeigt ein schwarzes Dach.

Sera Blau, Chrom & Mahagoni: Fiat 500 Riva Edition

Außenspiegel und Türgriffe bestehen aus Chrom, ebenso die Zierleiste auf der Motorhaube. Auf Höhe der Gürtellinie verläuft ringsum ein Doppelstreifen in der Farbe Aquamarine, der die Formgebung einer Yacht aufgreift. Dazu kommen exklusive 16-Zoll-Leichtmetallräder im 20-Speichen-Design und mit einem blauen Finish. A-Säule, Seitenschutzleisten und Armaturenbretteinsatz ziert der Name der berühmten Werft.

Im Innenraum finden sich erneut Anleihen aus dem Motoryachtbau und der Aquariva Super. Etwa die mit Mahagoni verkleidete Armaturentafel auf Basis eines Trägers aus Kohlefaser. Diese ziert obendrein Einsätze aus Ahornholz, übrigens per Hand eingefügt. Einstiegsleisten und Schaltknauf sind ebenfalls aus massivem Mahagoniholz gefertigt. Die Sitze sind mit Leder bezogen und erstrahlen in Elfenbein, die Seitenwangen sind mit blauen Absätzen aufgepeppt.

Fiat 500 Riva: Komfort, Sicherheit & Entertainment

Die Sonderausstattung des Fiat 500 Riva zeigt einige innovative Sicherheitseinrichtungen. Zur Serie zählen sieben Airbags, ABS mit integrierter elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC), Antriebsschlupfregelung (ASR), Berganfahrhilfe (Hill Holder) und hydraulischer Bremsassistent (HBA). Weitere Highlights verrät Fiat mit Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht mit „500“ LED-Signatur sowie ein TFT-Infodisplay mit Riva Logo, das in Aquamarine-Blau hinterleuchtet ist.

Für Vernetzung sorgt das Entertainmentsystem UconnectTM 7“ HD LIVE samt UconnectTM LIVE, Bluetooth-Freisprechanlage, Spracherkennung und FM/AM-Radio. Optional gibt es den Fiat 500 Riva mit digitalem Radio DAB und TomTom-Navigationssystem samt 3D-Darstellung. Sound garantiert eine HiFi-Anlage von BeatsAudioTM mit 440 Watt. Die Motoren umfassen alle Aggregate des regulären Fiat 500. Ergo den 1.2 8V Benziner mit 51 kW/69 PS, den TwinAir-Turbobenziner 63 kW/85 PS oder 77 kW/105 PS und den Turbodiesel 1.3 16V MultiJet mit 70 kW/95 PS.

Im deutschen Handel steht der Fiat 500 Riva zum Herbst 2016. Die Preise starten bei 17.840 Euro für die Limousine und 20.440 Euro für das Cabrio.

Bild: Fiat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert