BMW 2002 Hommage: Retro-Renner auf BMW M2-Basis

BMW 2002 Hommage 2016

Einst galt er als Speerspitze der damaligen 02er-Reihe, der BMW 2002 turbo. Mehr noch, der Renner war der erste deutsche Abgasturbo in Serie überhaupt und quasi ein technologischer Wegbereiter. Jetzt gibt es eine „Hommage“.

BMW zeigte die Tage in Italien auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este eine Art Neuauflage seines legendären 2002 turbo, den BMW 2002 Hommage. Aufbauend auf dem aktuellen BMW M2 Coupé mit 370 Pferden interpretiert der Renner seinen Urahn in moderner Version.

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design:
„Vor genau 50 Jahren begann mit der 02er Reihe eine Ära des Erfolgs für BMW. Dieses kompakte Coupé ist eines der Fahrzeuge, das die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Das Topmodell 2002 war das erste Serien-Fahrzeug mit Turbo-Technologie überhaupt in Europa und machte das Coupé zu einem echten Sportwagen. Gleichzeitig war der BMW 2002 turbo technologischer Wegbereiter der Motorenentwicklung bei BMW. Das alles ehren wir mit dem BMW 2002 Hommage.“

Flach, kompakt, matt lackiert: BMW 2002 Hommage

Optisch greift der moderne BMW 2002 Hommage etliche Elemente des einstigen BMW 2002 turbo auf. Dicke Spoiler drücken Front und Heck auf den Boden, zahlreiche Luftöffnungen sollen die optimale Umströmung bei größtmöglichen Abtrieb garantieren. Ein horizontales Band aus Carbon erinnert an das charakteristische umlaufende Chromband der damaligen 02er Reihe. Dach, Motorhaube und Heckdeckel sind wie frühere Rennfahrzeuge matt lackiert, um Reflexionen der Sonne zu verhindern. Der untere Bereich dagegen ist hochglänzend lackiert.

Ebenfalls an den BMW 2002 turbo erinnern voluminös modellierte Radhäuser, zeigte doch auch der Ahn aufgrund seiner breiteren Spur extra verbreiterte Kotflügel. In den Radhäusern rotieren Leichtmetallräder in 20 Zoll und Bicolor-Design, hinter denen goldene Bremssättel mit M Logo aufblitzen. In der Frontschürze prangt groß und in Spiegelschrift „turbo“, der schon beim früheren Ahn typisch war und vorausfahrenden Verkehr quasi „warnte“. Das Heck des BMW 2002 Hommage ziert rechteckige Leuchten und ein BMW Emblem rechts neben dem Nummernschild, wie früher beim 2002 turbo. Aus dem Carbon-Diffusor lugen zweifache Doppelendrohre hervor.

Fans dürfen sogar hoffen, denn angeblich überlegt BMW tatsächlich eine Kleinserie des 2002 Hommage. Offiziell ist derzeit aber noch nichts. Neben dem M2-Umbau parkten die Münchner dafür mit der R 5 Hommage eine weitere „Erinnerung“, nämlich an die legendäre Rennmaschine BMW R 5.

Bild: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert