Porsche setzt weiter auf Downsizing: In Genf präsentieren die Schwaben ihren aufgefrischten Roadster 718 Boxster samt Vierzylinder-Motoren. Dank Turbo bekommt der Zweisitzer trotzdem mehr Power – bei weniger Durst.
Porsche zeigt auf dem Genfer Autosalon 2016 (3. bis 13. März) die neue Modellgeneration von 718 Boxster und 718 Boxster S. Beide Open-Air-Renner werden dank neu entwickeltem Vierzylinder-Turboboxer stärker, schlucken aber weniger Sprit. Der Porsche 718 Boxster generiert künftig aus zwei Litern Hub 300 PS (220 kW), der 718 Boxster S sogar 350 PS (257 kW) aus 2,5 Litern. Das bedeutet ein Plus von 35 PS (26 kW), noch deutlicher klettert das maximale Drehmoment.
Mehr Bumms: Porsche frischt 718 Boxster auf
Der 718 Boxster kommt auf 380 Nm (+ 100 Nm), der 718 Boxster S auf 420 Nm (+ 60 Nm). Damit flitzen die Oben-ohne-Sportler in 4,7 oder sogar 4,2 Sekunden von null auf Tempo 100, 0,8 und 0,6 Sekunden schneller als der alte Porsche Boxster (S). Apropos rennen: Die Spitze verrät Porsche mit 275 und 285 km/h (S). Und doch sinkt der Durst der Boxer um bis zu 13 Prozent. Dem 718 genügen 6,9 Liter auf 100 Kilometer (- 1,0 l), der S-Version 7,3 Liter (- 0,9 l) – jeweils mit PDK.
In Serie ist der 718 übrigens mit manueller 6-Gang-Schaltung ausgestattet, PDK (Doppelkupplung) gibt es optional. Neu sind außerdem das optimierte Fahrwerk und die verstärkten Bremsen. Optional steht wieder das PASM-Fahrwerk mit 10-Millimeter-Tieferlegung zur Wahl, dem Porsche 718 Boxster S sogar erstmals das PASM-Sportfahrwerk mit 20-Millimeter-Tieferlegung. Ebenfalls optional sind Sport Chrono-Paket mit drei Modi (Normal, Sport, Sport Plus, Individual), LED-Scheinwerfer statt Bi-Xenon, 20- statt 19-Zöller oder Navigationsmodul (PCM samt Touchscreen ist Serie).
Starten wird der optisch komplett geliftete 718 Boxster am 30. April zu Preisen ab 53.646 Euro (718 Boxster) respektive ab 66.141 Euro (718 Boxster S).
Bild: Porsche