NAIAS 2016: Audi h-tron quattro und A4 allroad quattro

Audi A4 allroad quattro

Kaum ist das neue Jahr gestartet, trumpft die Automobilbranche auf. In NAIAS treffen sich die Hersteller und zeigen erste Neuheiten, Audi hat sogar gleich zwei dabei. Die VW-Tochter zeigt eine H2-Studie und ein neues A4-Familienmitglied.

Audi begeistert auf der NAIAS (bis 24. Januar) im US-Automekka Detroit mit zwei Neuheiten. Zum einen erweitern die Ingolstädter ihre A4-Baureihe mit dem A4 allroad quattro. Der zeigt ein geschärftes Design mit markanter Front und mehr Bodenfreiheit (+ 34 mm) sowie natürlich Allrad. Obendrein zeigt der neue Audi A4 allroad quattro Leistung, die Motoren reichen bis zu 272 PS (200 kW). Neben dem Offroad-Ableger zeigt Audi außerdem erstmals vor US-Publikum die neue A4 Limousine.

SUV mit Brennstoffzelle: Audi h-tron quattro

Die zweite Premiere ist jedoch nicht die A4 Limousine, sondern der Audi h-tron quattro concept. Die Studie entpuppt sich als SUV, die quasi dem Audi e-tron quattro concept (IAA 2015) folgt. Optisch nur dezent aufgefrischt ist vor allem der Antrieb interessant, bei welchem Audi neuerdings auf eine Brennstoffzelle setzt. Die generiert bis zu 110 kW und ist mit einem Akku kombiniert, die kurzzeitig weitere 100 kW ermöglicht.

Der eigentlichen Antrieb übernehmen zwei E-Motoren auf der Vorder- und Hinterachse mit 90 beziehungsweise 140 kW. Damit beschleunigt der sportliche SUV – ein Vorbote des künftigen Q6 – in unter sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Als Reichweite nennt Audi bis zu 600 Kilometer, das Tanken dauert nur rund vier Minuten. Ausgestattet ist der Audi h-tron quattro concept zudem mit autonomer Technologie, die 2017 in der neuen Audi A8 Generation in die Serie kommt.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert